Montag, 29. Juli 2013

Sieben sonnige Sachen

7 Sachen, die ich gestern (Sonntag) eher lazy aber doch betrieben, bestaunt, genossen habe. Bei 38° Grad zeigt sich das Leben etwas lockerer.
 
 
Unglaublich, aber wahr ! Endlich habe ich begonnen, die Granny-Decke zusammenzuhäkeln.
 
 
Unser Privatbadestrand erhielt eine neue Attraktion. Mein Mäuslein baute für die Kinder - und auch für unsereins - eine Baderutsche ins Wasser !
 
 
Der Katzennachwuchs ist allgegenwärtig !
 
 
Jetzt heißt es Blumen genießen. Sie verwelken bei den Temperaturen noch schneller.
 
 
Kleid 1 mit roten Punkten genäht.
 
 
Kleid 2 - nur in rot, mit Bindebändern an den Schultern.
 
 
Ein gutes, altes Haarband für mein Mädchen ins Haar gewickelt.




Dienstag, 16. Juli 2013

Geschirrtuchvariantionen

Sonne, Sonne olé. Ich sitze vor dem Haus, genieße die Ruhe und den Garten und überlege nebenher, was das neue Schuljahr für mich und meine mir anvertrauten Schüler bringen soll. Deshalb habe ich heute einige Geschirrtücher bedruckt und bestickt. Möchte dies im Herbst mit kleineren Schülern machen.
 
 
 
 
Stielstichvariation
 
 
Habe die Farbe auf einem Moosgummistempel benutzt. Rückstichvariante. Für die ganz kleinen Schüler.
 
 

Sonntag, 14. Juli 2013

Pyjama und Wunderlichkeiten

Obwohl ich im Sommer nicht viel nähe, habe ich mir einige Stoffe herausgesucht, die schon seit Monaten (oder auch Jahren) in meinem Stoffstapel liegen und leider bisher nicht verarbeitet wurden. Heute zwei Kinderstoffe mit den gleichen Motiven, nur in unterschiedlichen Farben. Daraus geworden sind je ein Pyjama für meine Girlies und zwei kurze Radler-Hosen.





Das nähe ich nämlich am liebsten: Kleidungsstücke ohne komplizierte Schnittmuster und ohne Stecknadeln oder Heftfaden.
 

Aus einem Reststück Stoff habe ich mir dann noch ein Dreieckstuch für mich genäht. Die Spitzen finden sich auch in meinen Resten.
 
Ich freue mich immer wieder, dass ich einfach Sachen nähen kann, ohne einkaufen gehen zu müssen. Die Frage ist nur: Wann und warum  habe ich die Stoffe gekauft und nie verwendet ?!

Sonntag, 7. Juli 2013

7 Sachen Sonntag - Genuss

7 Sachen, die ich heute benutzt, bearbeitet, betrachtet habe - nach einer Idee von Frau Liebe. Heute ganz nach dem Motto "Genuss", endlich gibt es im Garten etwas zum Naschen.

 
Einiges zusammengepackt - morgen geht es für zwei Tage in die Steiermark auf den Erzberg.
 
 
Leerer Wäschekorb - unglaublich aber wahr: ich habe alles weggebügelt !!!!! Den Boden des Wäschekorbes habe ich sicher einige Monate nicht mehr gesehen.
 
 
Eine Staude gepflückt und tiefgefroren. Sie werden alle auf einmal zu Sirup verarbeitet.
 
 
Meine Vorsätze doch einige Monate durchgehalten. Aber nun ist es vorbei. Obwohl meine Häkel-Granny-Decke noch nicht fertig ist (braucht sicher noch einen Monat), habe ich mit einer Weste begonnen (angeschlagen und drei Reihen gestrickt gilt als begonnen).
 
 
Stachelbeeren sind nun endlich zeitig - gleich zwei Hände voll genascht (oder doch mehr?)
 
 
 
Die Katze zum Schnurren gebracht.