Sonntag, 24. Januar 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern - heute sehr unspektakulär. Aber nur meine Lieblingssachen und -dinge.

 
Den Morgen gleich mit der Erstellung eines Fotobuches über das letzte Quartal 2015 gestartet. Grundsätzlich mach' ich sicher 4 bis 5 Mal pro Jahr ein Fotobuch - mein Liebling fotografiert sehr gerne - und Fotos am PC alleine sind halt umständlich zum Ansehen und jemanden anderen Zeigen - deshalb: Fotobuch.
 
 
Einblick in mein neues Nähzimmer. Vorhänge kommen noch. Der Boden und die Wände sind neu. Sesselleisten hat mein Liebling diese Woche selbst gemacht und montiert. Es ist unglaublich und so unwirklich, endlich einen fixen Platz für die Nähmaschine zu haben und werkeln zu können.

 
Diese Wand ist so toll. Eh klar. Meine Lieblingsfarbe musste schon irgendwo hin. Das Muster ist mit einer Farbwalze von meinem Opa aufgemalt. Ich schätze in den 70'igern gab's das Muster schon im Haus von meinem Opa in irgendeinem Zimmer. Die anderen Wände sind deshalb neutral weiß. 

 
Erstes entstandenes Werkstück - eine neue Einkaufstasche aus Rest-Streifen von anderen Projekten.

 
Von der Couch aus sieht man das Zugeständnis an meinen Liebsten - den Fernseher. Obwohl er es schon etwas störend findet, wenn ich mitten im Interview mit dem Schirennfahrer die Nähmaschine anwerfe.

 
Die nächsten Stunden verbringe ich noch mit Buchhaltung und Büroarbeit, aber dann: Das neueste Buch von Thomas Sautner. Die nette Frau von der Leihbücherei hat es für mich gleich weggelegt, weil sie sicher war, dass ich es sofort lesen möchte, frei nach dem Motto: Sag' mir was zu liest und ich sag' dir, wer du bist !

 
Meinen Lieblingskuchen gebacken - Germschnitten (kalter Germteig mit saurer Marmelade als Zwischenteil).

Donnerstag, 21. Januar 2016

RUMS #3/16 - Häkelwerk - 2ndLife

Ich bin fertig - und das noch dazu an einem Donnerstag. Deshalb zeig ich es Euch auch gleich bei RUMS.

 
Im Diana-Heft stand 38 cm Durchmesser. Scheinbar hatte ich anderes Garn oder eine andere Häkelart. Es sind bei mir beinahe 70 cm. Naja, fast das Ziel erreicht. Ich find' es jetzt so schön. Ich glaub', ich werd' wieder öfter häkeln ... Obwohl: Zuerst muss ein Gestrick fertig werden. Ich hab' derzeit 3 begonnene Strickwerke !!! 
 
 
 
Bei uns im Haus sind kleine Schmierzettel für kurze Erinnerungen und Einkaufszettel sehr begehrt. Da ich aber - in jedem steckt ein kleiner Sparefroh - keine kleinen Blöcke oder Zettel kaufen will, hab' ich heute Morgen einfach einen alten Kalender in drei Teile geschnitten.

 
Das praktische ist, dass es noch immer ein Art Block ist, weil ich die Ringbindung einfach beibehalten und nur mit der Kombizange durchgezwickt habe.
 
 

Sonntag, 17. Januar 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern - heute sehr einfallslos. Dichter Schneefall den ganzen Tag über. Meine alltäglichen Kleinigkeiten (Wäsche waschen, Geschirrspüler ausräumen ...) will ich natürlich gar nicht erst zeigen.
 
 
Dies ist das "Plakat" für die heurige Firmung. 120 x 100 cm. Jetzt fertiggemacht. Die Bilder der Kinder muss ich noch aufkleben. Aber sonst bin ich ganz zufrieden damit.

 
So hat der Schriftzug zuerst ausgesehen - hat aber zu viel an eine Einladung für ein Feuerwehrfest erinnert. Deshalb - andere Schriftart. 
 
 
Das sind die Bilder für das Nähzimmer. Das immer weiter wächst. Fertig ausgemalt. Es fehlt nur mehr der Boden. Dann gibt es Bilder davon. Versprochen.
 
 
Gelesen.
 
 
Meine Belohnung für heute Abend.
 
 
Gefühlte 10 l Tee getrunken. In den letzten Tagen etwas zu wenig getrunken. Muss ich auch wieder nachholen und meinen Nieren etwas Gutes tun.
 
 
Die Blumen vom Bürgermeister neu gewässert. Hab' ich mich wirklich sehr darüber gefreut.
 
Schöne Woche allerseits.

Sonntag, 10. Januar 2016

7 Sachen Sonntag

7 kleine Einblicke in meinen heutigen Tag.

 
Zeitung von Samstag gelesen. War auch noch interessant.
 
 
Arbeit am PC. Zwei Geschäftsbriefe aufgesetzt. Dann Bestellung von Farben und Bastelmaterial für die Firmvorbereitung durchgeführt und einige Mails beantwortet.
 
 
Lieder für die morgige Chorprobe vorbereitet.
 
 
ACHTUNG SUCHTPOTENTIAL !!!! Der neue Roman von Ursula Poznanski. Wohin verschwinden die Jugendlichen? Warum sind sie alle in diesem Haus? So viele Fragen. Und ich muss noch einige hundert Seiten lesen, bis alle beantwortet bekomme.
 
 
Einige Acrylbilder vorbereitet. Ich möchte da vielleicht noch etwas mit Scherenschnitt drüber arbeiten.
 
 
Ebenso. Aber dieses dreiteilige Ensemble soll dann ins neue Nähzimmer, wo bereits ausgemalt wurde. Oder vielleicht nur die oberen beiden Teile. Das untere passt irgendwie nicht dazu, kommt mir so vor. Yes !
 
 
Das Deckchen wächst.
 
Schau mal bei GrinseStern vorbei ! Da gibt es noch viele andere 7-Sachen-Bilder.

Sonntag, 3. Januar 2016

7 Sachen Sonntag, die erste

Alles Gute im Neuen Jahr !

Mein heutiger Tag in 7 Bildern (zwei sind von gestern - aber ein wenig Schummeln ist erlaubt).

 
Am Silvesterabend alle begonnenen Werkstücke beendet (Pullover zusammengenäht und vernäht, Socken fertig gestrickt und vernäht, gestickte Tischdecke vernäht) !!! Zur Belohnung einmal häkeln. Hab' ich schon lange nicht mehr gemacht. Geht sehr flott (zumindest bei den kurzen Runden) und ist wirklich toll einmal.

 
Dieses mir unbekannte Teil geschwungen. Solange, bis ich die Farbe des Wäschekorbes durchschimmern sehen konnte !!! Morgen (oder übermorgen oder irgendwann) der Rest. Woher diese Berge kommen, ist mir immer wieder ein Rätsel.

 
Diese hübsche Silberkette hat mein Liebster mir zu Weihnachten geschenkt. Ich möchte das gute Stück nächste Woche zum Dirndl tragen und deshalb hab' ich mit einem schwarzen Samtband gespielt und überlegt, ob ich das einfädeln soll statt der Kette, damit es besser passt. Das mit dem Verschluss ist mir aber noch nicht ganz klar und wirklich gefallen tut's mir auch nicht. Vielleicht bleib ich doch einfach bei der Silberkette.

 
Diese Feenflügel für Ballettkostüme probe-gezaubert. Zeig' ich morgen der Leiterin des Balletts. Wenn's passt, brauch ich davon .... 8 Paar.

 
Hier einige Seiten gelesen. Wirklich interessant. Astrid Lindgren hat während des Zweiten Weltkriegs Tagebuch geführt. Nun veröffentlicht. Interessante Sichtweise der Geschehnisse aus Schweden.

 
Einige Lücken aus unserer Hauschronik im Internet versucht zu füllen. Eineinhalb Stunden Suche für eine einzige Hochzeit (von 1740).

 
Den Abend verbring' ich heute  mit dem Internet (gucken, was es bei euch und sonst noch gibt) und diesen beiden Zeitschriften, die ich mir diese Woche gegönnt hab'. Warum weiß ich eh nicht. Ich mal' ja doch meist ganz was anderes und so wie ich will.