Sonntag, 23. Oktober 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern - inspiriert von GrinseStern.

 
Frühstück mit E-Reader.
 
 
Der Gugelhupf sah nach dem Frühstück aller Anwesenden so aus, deshalb ...
 
 
... hab ich für den Nachmittag gleich noch einen in den Ofen geschoben.
 
 
Mit meinen Schülern lese ich gerade dieses Buch. Hab mir nun die DVD gekauft. Wenn sie alles gelesen, analysiert, Personen charakterisiert ... haben, gibt's als Belohnung den Film zum Ansehen. Obwohl die erste Viertelstunde schon etwas brutal ist (Altersfreigabe 12) ...
 
 
Nachmittagsvitamine. 1-kg-Netz ist für uns alle eine nette Zwischenmahlzeit.
 
 
Pressspannplatte schwarz bepinselt. Demnächst wird mit Nägel und weißem Faden gearbeitet.
 
 
Restlicher Abend: Blogs gucken, einige EMails schreiben und stricken, stricken, stricken. Diese Weste (meine Samariteraktion) stellt sich als echte Geduldsprobe mit der zukünftigen Besitzerin heraus (ruft mindestens zwei Mal pro Woche an, ob ich denn noch immer nicht fertig sei!!!).
 
Und: Morgen kommt der Gips weg !!!!

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Patchworkdecke - Fertigstellung - RUMS

Heute hab ich mir endlich ans Herz gefasst und mutig die misslungene Patchworkdecke fertiggestellt. Zur Erinnerung: Ich habe mich an die genaue Anleitung im Heft gehalten. Leider war ein Block (sprich 12 Teile) etwas zu klein - obwohl ich alles zwei Mal nach gemessen habe. Irgendwas stimmt da nicht. Und deshalb passen die Teile nicht genau zusammen und das machte/macht mich wirklich traurig.
 
Trotzdem habe ich sie heute fertig umrandet und mit der Maschine gequiltet (einfaches Kreuz-und-Quer-Muster). Wir werden die Decke trotzdem benutzen und. Die Rückseite ist ein warmer Fleecestoff aus meiner Lieblingsrestekiste.




 
Und weil heute Donnerstag ist, zeig' ich das Ganze auch bei RUMS.

Sonntag, 16. Oktober 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern. Mehr davon bei GrinseStern.

 
Mehlspeise zum Wochenende - Marillenkuchen, diesmal etwas zu viel gemixt - sehr fluffig - mein Schatz meinte: "Hat etwas von Moosgummi!" Sehr witzig!!!
 
 
Diese Woche geht's zum Großeinkauf - schon mal mit der Liste begonnen, wird im Endeffekt zweimal so lang sein.
 
 
Die Kukuruzdinger sind fertig. So herzig. Die möchte ich diese Woche mit meinen Großen (13 Jahre) machen. Sind aus dem Heft "Bastelideen für Kinder". Wobei ich glaube, dass die Kinder schon etwas älter sein müssen, um die Teile exakt auszuschneiden.
 
 
Viele Teile schon vorbereitet. Wenn das die Schüler selber machen, brauch ich doppelt so viel Karton !!!
 
 
Während der Schablonenzeichnerei dieses Hörbuch gehört - zumindest die erste CD.
 
 
Mittagessen - aufwendigst gekocht. Die Nachwehen von der gestrigen Geburtstagsfeier zeigten sich bei meinem Schatz und mir. Wir teilten sich eine Pizza und es blieb immer noch etwas übrig.
 
 
In diesem tollen Buch geblättert. Unheimliche Geschichte von Edgar Allen Poe. Illustriert von Benjamin Lacombe.
 
Einen ausgiebigen Spaziergang in der Sonne genossen.
 
Den restlichen Sonntag: Stricken der Weste für Huber-Tante, bissi lesen, Arbeitsblatt für "Hund von Baskerville", andere Blogs gucken, vielleicht schaff ich noch endlich wieder etwas zu zeichnen.

Sonntag, 9. Oktober 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern - wie viele andere zeige ich auch meinen Tag bei GrinseStern.

 
Wochenend-Torte: Diesmal wieder der Liebling aller - Sachertorte. Es existieren immerhin noch zwei Stück davon - das reicht für den Abend. Morgen wird was neues gebacken.
 
 
Meinen Lieblingssalat zubereitet - Krautsalat - leider bin ich mit diesem Geschmack allein auf weiter Front.
 
 
Eier hereingetragen. Eines davon war wieder ein doppeltes.
 
 
Die lila Orchidee blüht. Ich freu mich. Echt. Das ist das erste Mal.
 
 
Ein kleiner Ausflug nach ...
 
 
... Maria Taferl. Schöner Ausblick über die Donau. Das Wetter war etwas grau in grau. Nur ganz kurz Sonne. Wenig Leute - das war schön.
 
 
Restlicher Nachmittag - mir wird nicht fad. Junior übte für den Mathe-Test.

Sonntag, 2. Oktober 2016

7 Sachen Sonntag

Mein Tag in 7 Bildern - mehr davon bei GrinseStern.

 
Mehlspeise des Wochenendes: Nusskuchen mit Marmeladefüllung - der Hit der Familie. Es existiert nur mehr ein Bruchteil davon.
 
 
Kukuruz "ogfliaschent" (= von den Kukuruz-Blättern entfernt). Brauche ich für ein Bastelding für meine Schüler. Zeige euch das Ergebnis, sobald ein Probestück fertig ist.
 
 
Diese Woche haben wir Erntedank. Da ich immer beim Flechten der Krone helfe, bleibt meist ein wenig Deko für mich zu Hause auch gleich übrig.
 
 
Die Häkeldecke von vor drei Jahren nun doch mit einer Fleeceunterschicht versehen, weil sie dann doch etwas wärmer ist. Und auch gleich andere kleinere Näharbeiten (Reparaturen aller Art) durchgeführt.
 
 
Den vernieselten Sonntag zum Spielen benutzt - Carcassonne.
 
 
Aufschlagen.
 
 
Den Abend verbringe ich mit meiner guten Tat des Monats. Das wird eine Weste für eine über 80-jährige Frau in meiner Umgebung, die mich wochenlang bekniet hat, für seine eine zu stricken. Und genau als ich zusagte, hab ich mir die Hand gebrochen. Jetzt geht Stricken so gut wie gar nicht. Die nette alte Dame ruft fast jeden zweiten Tag an und fragt, ob sie noch immer nicht fertig ist.
 
Schöne Woche allerseits.