Montag, 1. Dezember 2025

Jahresprojekte im November

 1. Hochbeete

Da habe ich in zwei Hochbeeten Mist von den Hühnern aufgebracht. Einerseits um die Erde zu düngen und andererseits um die eingesunkenen Hochbeete aufzufüllen. Bis zum Frühjahr kann der Mist nun verrotten und dann fülle ich etwas Kompost vom Komposthaufen oben drauf und schon kann es wieder benutzt werden.

Ohne Foto - es ist immer dunkel, wenn ich heim komme ... aber für Ende Dezember schaffe ich Fotos (da habe ich Ferien...)

2. Auszeit

Dieses Monat hatte meine mittlere Tochter einen Stand beim Weihnachtsmarkt mit gelaserten Dingen. Da durfte ich zwei Stunden aushelfen, damit sie sich etwas im Warmen aufwärmen konnte. An dem besagten Wochenende war es selbstverständlich a...kalt.


Und wenn man nur ein, zwei Stunden aushilft, dann hält man alles aus und dann macht es auch Spaß, etwas mit den Besuchern zu tratschen und Bekannte zu begrüßen.


Das Prunkstück am Stand war dieser Adventkalender, für den sie viele Stunden investiert hat. Leider ist er dadurch wahnsinnig teuer und somit kauft ihn auch niemand. Aber alles in allem war sie mit den Einnahmen sehr zufrieden.


Viele Abende habe ich diesen Monat mit den Nüssen verbracht. Ich habe noch ca. 2 Kübel zum Aufmachen und dann ist dieses Jahr wieder vollbracht. 160 kg Nüsse habe ich direkt an einen Verarbeiter verkauft. Die aussortierten habe ich Zuhause behalten und selbst geöffnet, verpackt und eingefroren, damit keine Maden dazu kommen.


3. Abbau des SuBs

In diesem Monat war ich sehr fleißig beim Lesen. Da kamen mir auch einige Tage Ferien zugute. Ich habe 30 Bücher gelesen, 18 sind dazu gekommen. Das macht ein Minus von 12 Büchern und einen Endstand von 79 ungelesenen Büchern. So sollte es im Dezember auch sein, dann wäre meine kleine Bücherwelt für mich in Ordnung.

Verlinkt bei der Zitronenfalterin.