Sonntag, 29. Mai 2022

Gruß aus der Küche/Holundersirup

Im Mai erkläre ich die Erntesaison für eröffnet. Es gibt Salat, Radieschen, die ersten Karotten, Schnittlauch ... und auch Holunderblüten. Der Vorrat an Holundersirup ist schon ordentlich geschrumpft. Deshalb radelte ich schnell zum Waldrand und setzte die erste Charge an.


Nach dem Pflücken der Blüten wird Zuckerwasser aufgekocht und abgekühlt und danach die Blüten und Zitronen damit begossen.


Dieses Gemisch rastet danach 5 Tage an einem kühlen Ort.


Am Dienstag seihe ich die Blüten ab, koche den Sirup noch einmal auf und fülle in heiß in Flaschen. Diesen Vorgang wiederhole ich noch zwei, drei Mal und schon ist unser Vorrat für ein Jahr wieder gesichert. Diese beiden Kübel ergeben cirka 11 Liter Sirup.

Die Erdbeersaison startet!


Da habe ich mal gleich einen kleinen Kuchen gemacht.


Und weil ein so kleiner Kuchen nur für einmal Frühstück bei uns allen reicht, ist auch gleichzeitig ein ganzes Blech entstanden.


Für diese Küchenerlebnisse habe ich mir mal ein Feld bei Antetannis Ganzjahresbingo bemalt.

3 Kommentare:

  1. Oh lecker Holundersirup, den habe ich für meine Kinder auch viel gemacht. Ich vertrage ihn leider nicht. Aber Holunder im Pfankuchenteig. Das könnte ich glatt Mal wieder machen. Und Erdbeerkuchen mhhhm. Das hast du dir das aBingfelf unbedingt verdient.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  2. Ihr seid einen Funken voran mit dem Erntebeginn. Der Holunder zeigt in unserem Garten gerade die ersten Blüten. Und die roten Erdbeeren lassen auch noch auf sich warten, ist vielleicht auch gut so, die Schnecken sind gerade wie die Wilden unterwegs....
    Lecker sehen Deine Kuchen aus!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen