Samstag, 30. August 2025

UFO Abbau im August

 Aufgrund des Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule sind auf dieser Front keine großen Sprünge zu erwarten. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Strickweste in Rosa. Einige Reihen sind dazu gekommen. Das ist meine Autofahr-Arbeit. Das geht ohne große Farbwechsel oder sonstiges.


La Passion aus den alten Hemden. Ich musste weiße Hexagone zuschneiden und einige sind wieder angenäht worden.

Wollreste-Strickdecke. Eine neue Reihe wurde ausgelegt und auch schon halb verstrickt. Mittlerweile sind auch einige Knäuel dem Ende zugegangen (das ist der Zweck der Übung). An der Decke sind die meisten Fortschritte von allen begonnenen Projekten zu erkennen, da ich diese jetzt forciere. Hier sehe ich, dass sie am schnellsten fertig werden kann und dann ist ein großes, begonnenes Projekt vom Kasten entfernt. Das würde mich freuen. Vielleicht schaffe ich es noch bis Weihnachten.


Ich schätze, dass ich 8 oder 9 Reihen benötige, damit ich und mein Schatz bequem darunter passen.


Wenn die Strickdecke fertig wird, kann ich bis Weihnachten noch ein Feld bemalen. Ansonsten verschiebe ich die Projekte wieder mal um ein Jahr nach hinten ...

Beim Scrap Quilt wäre ich jetzt motiviert gewesen. Der muss aber warten, da die Nähmaschine den Geist aufgegeben hat und der Nähmaschinenmann ein guter Freund ist, aber doch etwas länger benötigt.

Also sieht mein bemaltes Puzzlefeld noch immer gleich aus. Ich hatte zu Beginn des Jahres 24 Felder, 6 sind schon bemalt und 6 Wollankäufe sind dazugekommen. Das wird eine magere Ausbeute ...

Verlinkt bei Valomea.

Montag, 25. August 2025

1000+ Teile raus - August 2025

Einige Ecken sind bei Regenwetter mal durchforstet worden.

Aus dem Wohnzimmer wurden einige unbrauchbare Dinge entfernt.


Aus meinem Kleiderkasten habe ich insgesamt 27 Dinge entsorgt.


Darüber hinaus wurden alte Wanderkarten und Stadtpläne weggeschmissen.

Somit ergibt sich für Mitte August eine Zahl von 86 Dingen, die unser Haus verlassen haben.


Insgesamt haben 545 Sachen unser Haus unwiderruflich verlassen. Obwohl ich mich da ja auch ein wenig beschummle, da ja auch immer etwas neu dazu kommt... dafür zähle ich nicht so genau. Alle Prospekte und Kleinigkeiten, die sich im Laufe der Zeit ansammeln, wandern ungezählt in die Rundablage. Dennoch freue ich mich immer wieder, wenn ich sehe, dass es doch etwas weniger wird. Und ich habe das Gefühl, dass es wirklich weniger wird!

Verlinkt bei Valomea.

Samstag, 16. August 2025

GJB 21 - Von wegen Müll

 Nach der letzten Reparaturaktion, wollte ich noch ganz schnell einen der abgelagerten Stoffe verarbeiten. Weil ja noch Sommer ist ... ein schnelles, kleines Kleidchen.


Schon bei den ersten Nähten erkannte, ich: da hat's was im System ... Und hier beim Zick-Zack-Rand sind man die Unregelmäßigkeiten sehr gut ... und keine 10 Stiche später hat's ordentlich gewumst: Maschine hat nichts mehr getan.


Also auf zum Nähmaschinenmann nach St. Pölten mit meiner heiß geliebten Bernina. Die halten ja eigentlich wirklich lange. Ich habe sie schon über 15 Jahre und das war jetzt das erste Mal, dass sie derartiges macht. Der Reparaturmeister hat mir versprochen, dass das kein Problem ist, er die wirklich reparieren kann und ich sie baldigst (dehnbarer Begriff) retour bekomme.

So hat das Kleidchen jetzt die Ärmel ohne Nähte, da ich es aber vor allem in meinem Garten trage und es Jersey ist - es geht auch ohne Naht.

Da meine Nähmaschine wirklich kein Müll ist, sondern repariert werden kann, kreuze ich mir das Feld "Von wegen Müll" beim Ganzjahresbingo an. Verlinkt bei antetanni - Ganzjahresbingo.


Verlinkt bei creativsalat.

Montag, 11. August 2025

Reparaturcafé im August

 Einige kleine Blessuren und eine große Operation.

Eine zerrissene Jogginghose.

 

Eine zerrissene Jeans.



Und ein Jacke mit einem kaputten Reißverschluss ... von meinem Kollegin. Teure Jacke, deshalb auch hochwertig verarbeitet ...


Die dauerte etwas länger, ist aber nun wieder einsatzbereit.

Auf einen Sprung ins Reparaturcafé von Valomea.

Samstag, 2. August 2025

Jahresprojekte im Juli

 1. Anlegen meines Hochbeetes

Ich hatte im Juli eine wirklich größere Prüfung anstehen - Konzessionsprüfung Gastronomie (ich habe sie geschafft! Yeah!!!!), deshalb ist der Garten etwas verwildert. Aber nun konnte ich wieder tabula rasa machen. Hier die vorher-nachher-Bilder:

  



7 Scheibtruhen Beikraut (warum "Unkraut" jetzt nicht mehr gebräuchlich sein kann, verstehe wer will; es ist schließlich einfach nur Unkraut...) sah der Garten so aus:




Zwar etwas kahl nun, aber nun hat das Gewollte Chance zu wachsen.

Außerdem haben wir eine neue Mitbewohnerin - die gilt es nun auch zu knuddeln und lieb-zu-haben, weil die Mama zwar zum Füttern erscheint, sie aber sonst immer ganz alleine liegt:


Und es gab wirklich viele Dinge zu ernten:


2. Meine Auszeit

Bei uns ist es nicht ganz so leicht, sich im Sommer einige Tage von Zuhause frei zu nehmen. Einerseits aufgrund der vermieteten Ferienhäuser und auf der anderen Seite wegen der Getreideernte, die auch immer im Juli ansteht. Dennoch haben wir es im Juli zwei Mal zwei Tage geschafft, dem ganzen Trubel zu entfliehen.

Hier einige Eindrücke:

Konzert der Symphoniacs - wirklich toll !


Spaziergang durchs Mendlingtal - sehr entspannend



neue Baustelle - Wegräumen/Sanierung unserer Hinterhauses, über 200 Jahre alt, baufällig, aber die Ziegel sind noch völlig in Ordnung. Deshalb: Ziegel klopfen und auf Paletten stapeln ...

 


3. Abbau meines SuBs

Durch die Prüfung konnte ich nicht ganz so viel lesen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist der Stapel der ungelesenen Bücher ETWAS geschrumpft. Im Juli habe ich 16 Bücher dazugewonnen, 29 Bücher habe ich gelesen. So ergibt sich ein Endstand von 70 ungelesenen Büchern. Das ist ein großer Fortschritt !!!


Verlinkt bei der Zitronenfalterin - Jahresprojekte-Zeigetag.