Samstag, 2. August 2025

Jahresprojekte im Juli

 1. Anlegen meines Hochbeetes

Ich hatte im Juli eine wirklich größere Prüfung anstehen - Konzessionsprüfung Gastronomie (ich habe sie geschafft! Yeah!!!!), deshalb ist der Garten etwas verwildert. Aber nun konnte ich wieder tabula rasa machen. Hier die vorher-nachher-Bilder:

  



7 Scheibtruhen Beikraut (warum "Unkraut" jetzt nicht mehr gebräuchlich sein kann, verstehe wer will; es ist schließlich einfach nur Unkraut...) sah der Garten so aus:




Zwar etwas kahl nun, aber nun hat das Gewollte Chance zu wachsen.

Außerdem haben wir eine neue Mitbewohnerin - die gilt es nun auch zu knuddeln und lieb-zu-haben, weil die Mama zwar zum Füttern erscheint, sie aber sonst immer ganz alleine liegt:


Und es gab wirklich viele Dinge zu ernten:


2. Meine Auszeit

Bei uns ist es nicht ganz so leicht, sich im Sommer einige Tage von Zuhause frei zu nehmen. Einerseits aufgrund der vermieteten Ferienhäuser und auf der anderen Seite wegen der Getreideernte, die auch immer im Juli ansteht. Dennoch haben wir es im Juli zwei Mal zwei Tage geschafft, dem ganzen Trubel zu entfliehen.

Hier einige Eindrücke:

Konzert der Symphoniacs - wirklich toll !


Spaziergang durchs Mendlingtal - sehr entspannend



neue Baustelle - Wegräumen/Sanierung unserer Hinterhauses, über 200 Jahre alt, baufällig, aber die Ziegel sind noch völlig in Ordnung. Deshalb: Ziegel klopfen und auf Paletten stapeln ...

 


3. Abbau meines SuBs

Durch die Prüfung konnte ich nicht ganz so viel lesen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist der Stapel der ungelesenen Bücher ETWAS geschrumpft. Im Juli habe ich 16 Bücher dazugewonnen, 29 Bücher habe ich gelesen. So ergibt sich ein Endstand von 70 ungelesenen Büchern. Das ist ein großer Fortschritt !!!


Verlinkt bei der Zitronenfalterin - Jahresprojekte-Zeigetag.