Samstag, 27. Dezember 2025

GJB - Zeigetag

Das Ganzjahresbingo ist ein liebgewonnener Begleiter in meinem Blog-Leben geworden. Es läuft immer im Hintergrund in meinem Kopf, ob irgendein Feld zu meinen Ideen passt.

Die Auswahl der Felder ist so kreativ und unterschiedlich - immer wieder spannend, was andere dazu verlinken.

25 Felder konnte ich im Jahr 2025 ohne großen Aufwand mit meinen laufenden Ideen und Projekten befüllen. 2 x erschien Bingo auf meiner Karte.

Liebe Anita und Team, vielen Dank für deine tolle Aktion und die tollen Ideen und für das Sammeln und der Linkparty und überhaupt fürs Vernetzen. Ich freue mich bereits auf 2026 ! Verlinkt bei antetanni.

Donnerstag, 25. Dezember 2025

UFO Abbau im Dezember 2025

 Und ich bin zufrieden ! Im Dezember habe ich einen absoluten Endspurt hingelegt.

Überblick Dezember:

Pullunder aus gestreifter Wolle - fertig, getragen, gefällt mir sehr gut!

Rosa Weste - fertig, noch nicht getragen, sehr bequem

Srap-Quilt - im Zusammennähen, aber nicht fertig (aber irrtümlich bereits als fertig gestellt markiert - lasse ich auch so - also auch wieder für das Jahr 2026 aufgeschrieben)

Wollreste-Decke - fertig

La Passion - nix ...

Blaue Socken - dienen als Geschenk für eine Freundin, fertig und verschenkt

Wollreste Socken - dienen ebenso als Geschenk für eine Freundin, fertig und verschenkt

Endstand nach 12 Monaten intensivem Werkeln:

Am 1.1.2025 hatte ich 24 begonnene Werkstücke bzw. Material für 24 Stücke. 11 Projekte sind dazu gekommen. 14 Felder sind erledigt. Ich habe gerade gestern Wolle von der Schule wieder mit nach Hause genommen, da die Schüler nicht so schnell sind, deshalb haben sich da noch einige Felder dazu geschlichen.


Somit starte ich in das Jahr 2026 mit ganz vielen neuen Feldern - zeige ich am Ende des Monats.

Derzeit in Arbeit: Der Adventskalender von Gründl - Winterlandschaft: Es existiert bereits ein Seehund ohne Augen und ein halber Inuit.


Ein Pullunder aus Chenille-Wolle - einfaches Muster - ideales Auto-Beifahrer-Werkstück


Und natürlich der La Passion. Und bei der Nähmaschine liegt der Scraps-Quilt - mit der Nähmaschine möchte ich bei den Jahresprojekten 2026 wieder mehr arbeiten.

Liebe Elke/Valomea, danke fürs Sammeln und Vereinen der UFOs aller Bloggerinnen. Es macht mehr Spaß an unfertigen Objekten zu arbeiten, wenn man weiß, man ist nicht alleine im weltweiten Web ...

Verlinkt bei Valomea.

Dienstag, 16. Dezember 2025

1000+ Teile raus - Dezember 2025

 Das gemeinsame Sammeln all jener Dinge, die sich im Laufe der Zeit ins Haus schleichen, wirklich nicht benötigt werden und das Haus auch wieder verlassen, finde ich sehr anspornend. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Dinge weggegeben und bisher kein schlechtes Gewissen gehabt.

Im Dezember 2025 haben uns 28 Dinge verlassen.

Im gesamten Jahr waren es 654 Dinge. Keine 1000. Aber immerhin. 654 Dinge weniger. Somit besitze ich nur mehr 143.756 Dinge. Na dann. Auf ins Jahr 2026!

Verlinkt bei Valomea.

Samstag, 6. Dezember 2025

Sollte es wieder kälter werden ...

 Derzeit bewegen sich die Temperaturen wieder im positiven Bereich. Aber sollte es wieder kälter werden, bin ich nun gerüstet. Der ärmellose Pullover ist nun fertig.


Schachermayr Wolle von einer Geschäftsauflösung. Reichte nicht mehr für einen ganzen Pullover. Aber für einen ärmellosen. Und ich mag es am Bauch schön warm. Also denke ich, wird er bald zum Einsatz kommen.


Das ist auch ein Feld in meinem UFO-Plan - das zeige ich am Ende des Monats. Da geht noch ein Feld ...

Montag, 1. Dezember 2025

Jahresprojekte im November

 1. Hochbeete

Da habe ich in zwei Hochbeeten Mist von den Hühnern aufgebracht. Einerseits um die Erde zu düngen und andererseits um die eingesunkenen Hochbeete aufzufüllen. Bis zum Frühjahr kann der Mist nun verrotten und dann fülle ich etwas Kompost vom Komposthaufen oben drauf und schon kann es wieder benutzt werden.

Ohne Foto - es ist immer dunkel, wenn ich heim komme ... aber für Ende Dezember schaffe ich Fotos (da habe ich Ferien...)

2. Auszeit

Dieses Monat hatte meine mittlere Tochter einen Stand beim Weihnachtsmarkt mit gelaserten Dingen. Da durfte ich zwei Stunden aushelfen, damit sie sich etwas im Warmen aufwärmen konnte. An dem besagten Wochenende war es selbstverständlich a...kalt.


Und wenn man nur ein, zwei Stunden aushilft, dann hält man alles aus und dann macht es auch Spaß, etwas mit den Besuchern zu tratschen und Bekannte zu begrüßen.


Das Prunkstück am Stand war dieser Adventkalender, für den sie viele Stunden investiert hat. Leider ist er dadurch wahnsinnig teuer und somit kauft ihn auch niemand. Aber alles in allem war sie mit den Einnahmen sehr zufrieden.


Viele Abende habe ich diesen Monat mit den Nüssen verbracht. Ich habe noch ca. 2 Kübel zum Aufmachen und dann ist dieses Jahr wieder vollbracht. 160 kg Nüsse habe ich direkt an einen Verarbeiter verkauft. Die aussortierten habe ich Zuhause behalten und selbst geöffnet, verpackt und eingefroren, damit keine Maden dazu kommen.


3. Abbau des SuBs

In diesem Monat war ich sehr fleißig beim Lesen. Da kamen mir auch einige Tage Ferien zugute. Ich habe 30 Bücher gelesen, 18 sind dazu gekommen. Das macht ein Minus von 12 Büchern und einen Endstand von 79 ungelesenen Büchern. So sollte es im Dezember auch sein, dann wäre meine kleine Bücherwelt für mich in Ordnung.

Verlinkt bei der Zitronenfalterin.