Donnerstag, 1. Januar 2026

Jahresprojekte im Dezember

1. Hochbeete

Die schlummern vor sich hin... Es gibt noch einiges an Wintersalat und Kräutern. Und einige sind mit Mist befüllt, die da im Frühjahr umgegraben und neu bedeckt werden.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Projektauswahl - es hat meinen Fokus mehr auf die Hochbeete gelenkt. Das hat mir gut gefallen.

  


2. Auszeit

Im Dezember gibt es für mich als tägliche kleine Belohnung eine Tasse Tee mit einigen Keksen.

Gerade rechtzeitig am 24. Dezember haben wir Schnee erhalten. Alles ist schön weiß zugedeckt. Und ja ich mag es so. Ich muss nirgends mit dem Auto hin und genieße einen täglichen Spaziergang im Freien.

3. Abbau des SuB (Stapel ungelesener Bücher)

Das war ein intensives Jahr. Ich bin mit 73 ungelesenen Büchern gestartet. Und natürlich war das Ziel, dass es Ende Dezember weniger sind. Zwischenzeitlich ist der Zuwachs enorm gewesen, da hatte ich kurz die Hoffnung gänzlich verloren.

Im Dezember sind viele, viele, viele Bücher - genau genommen 26 Stück - dazugekommen. Und ich habe 22 Bücher gelesen. Somit ergibt sich ein Endstand von 83 ungelesenen Büchern, mit denen ich in das Jahr 2026 starte. Das sind um 4 Stück mehr als zu Beginn des Jahres. Aber ich gelobe Besserung ...

Ich kenne eure Frage: Wie kann man so viele Bücher lesen? Und wann? Antwort: Ich lese meist 5-6 Bücher parallel. Ich lese sehr schnell und täglich abends ein bis zwei Stunden. Und ja, ich kann mich an die Bücher erinnern. Nicht an die Titel. Ich muss jedoch nur den ersten Absatz lesen und weiß, ob ich das Buch bereits kenne (ist mir heuer so ergangen, als ein Buch mit einem neuen Titel aufgelegt wurde ...)

 

Liebe Andrea / Die Zitronenfalterin, ich möchte mich recht herzlich für das Sammeln der Jahresaktionen bedanken! Es ist eine Freude, bei den anderen zu spekulieren, was die so alles machen und es motiviert, am Ball zu bleiben. Ich hoffe, wir lesen voneinander - und mit dieser Aktion im speziellen - auch im Jahr 2026 wieder. (Ideen dafür hätte ich schon ...)

Verlinkt bei der Zitronenfalterin