Mittwoch, 3. Juni 2020

Reparieren von dies und das

Ich habe mal das Stapelchen neben der Nähmaschine wieder abgearbeitet, damit es nicht zu einem ausgewachsenen Stapel wird.


Das T-Shirt hatte eine kleine Lochansammlung - bei der Knopfleiste der Jeans. Scheinbar hat es hier durchgescheuert.


Die Jeans ist mir etwas zu weit, deshalb rutscht sie immer runter. Ist etwas lästig. Kann man beheben.


Die Arbeitshose meines Mannes - zum 20. Mal am Stapel.


Die Staubmaske hat die Gummis schon verloren, bevor sie mein Mann benutzte.


Die Arbeitshose habe ich mit einem sehr kleinen Zickzack angenäht. Ich habe es die letzten Male  mit Geradstich gemacht und es hat nicht gehalten. Ich probier's mal so und hoffe auf besseres.


Das T-Shirt habe ich mit der Hand zugenäht. Sieht nicht berauschend aus. Aber mir ist auch keine bessere Lösung eingefallen. Ich denke, es wird kein T-Shirt mehr "auf schön".


Bei der Hose habe ich mit dem Nahttrenner innen einen kleinen Schnitt gemacht.



Gummi durchgefädelt und auf beiden Seiten mit der Nähmaschine festgenäht.



Sieht von außen dann so aus. Kaum erkennbar. Der Bund ist dann hinten etwas straffer und hält die Hose hoffentlich dort, wo sie hingehört.


Die Staubmaske für den Einsatz wieder zusammengeflickt.

Bin zufrieden mit dem Tagwerk. Verlinkt bei Valomeas Reparieren von 12 bis 12.

4 Kommentare:

  1. Solche Löcher in den Shirts finde ich gemein. Auch sonst warst du fleißig und das die Reparaturen schnell erledigt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. da warst du aber besonders fleißig, wünsche dir noch einen herrlichen Tag
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    die Löcher in den T-Shirts sind ein arges Übel. Man bekommt sie kaum unsichtbar geflickt. Ich habe in der letzten Zeit G700 dahinter gebügelt und gar nicht gestopft. Das hält erstaunlich gut.
    Dass diese Masken so schlechte Qualität haben, ist fürchterlich - gerade wenn man sieht, was sie kosten! Aber gerade deshalb ist reparieren die richtige Lösung.
    Toll, dass Du den Stapel gleich abgearbeitet hast. Ich zögere solche Sachen oft viel zu lange raus.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Da warst Du ja fleißig! Bei mir liegen leider immer noch viele Dinge zur Reparatur herum. Daher wahrscheinlich der Platz im Schrank... :-)
    Das mit dem Gummi im Hosenbund ist ja genial! Eigentlich simpel, man muss nur erst drauf kommen. Bei mir rutschen die Hosen auch oft. Das liegt am Unterschied zwischen Taille und Hüfte bei mir. Diese Lösung werde ich mir merken! Vor allem gefällt mir die simple Variante, ein Loch in den Bund zu machen. Ich hätte wohl den Bund abgetrennt und später schimpfenderweise wieder dran gefriemelt. Total überflüssig. Also danke für den Tipp! :-)
    VG Tanja

    AntwortenLöschen