Donnerstag, 26. Mai 2022

UFO im Mai - La Passacaglia

 Er ist fertig! Und ich freue mich! Endlich habe ich das Binding fertiggestellt. Und sofort die letzte Abendsonne zum Fotografieren genutzt.


Besonders freut es mich, dass ich wirklich nur gebrauchte Stoffe verwendet habe.


Deshalb finden sich nun darin vor allem alte Hemden, Pyjamas, Blusen, Kleider, Vorhänge ...


Unzählige Einzelteile. Aber jedes einzelne ist mir ans Herz gewachsen.


Im September 2018 habe ich gestartet - ohne Plan und ohne Farbkonzept, zwischendurch hat er auch manches Mal geruht, da ich auch andere Ideen verwirklichen wollte.


Die Rückseite ist ein warmer, weicher Fleecestoff, da bei uns alle Quilts als Kuscheldecken benutzt werden. Bisher. Mir schwebt da nämlich was vor und das könnte dann ein Wandbild werden ...


Und jetzt zeige ich euch Teile meines Gartens, weil ich Iris so gerne mag.


Diese drei neuen Farben sind von meiner Tante, die im letzten Jahr verstarb und ich Ableger aus ihrem Garten erhalten habe.


Und ich freue mich an jeder einzelnen Blüte.


Der Nutzgarten ist mittlerweile von Erdbeerpflanzen überwuchert. Was ich ganz in Ordnung finde. Erdbeeren finden bei uns viel Abnehmer.


Dies ist nun der Stapel neben der Nähmaschine - an neuen Projekten soll es mir also nicht fehlen ...


Jetzt habe ich mir ein Bingofeld bei Antetanni bemalt.


Und eines bei der UFO-Party von Valomea.

10 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Decke! Geniess deinen schönen Garten und alle Erinnerungen (von Stoffen und Blumen)!

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist deine Decke und zauberhaft deine IRIS, hab einen schönen Feiertag
    Hermine

    AntwortenLöschen
  3. Auch ohne Farbkonzept ist dein La Passacaglia wunderschön geworden. Gerade durch die gebrauchen Stoffe wird er immer etwas ganz besonderes sein. Herzlich Glückwunsch! Ein Meisterstück ist geschafft. Deine Iris sind auch wundervol. Und deine neuen Projekte, ich bin gespannt.
    Liebe Grüße Marital

    AntwortenLöschen
  4. So eine tolle Idee, ausrangierte Sachen/Stoffe für den Quilt zu benutzen. Toll gemacht und voller Erinnerung. Wie schön. Und schön auch, dass du damit beim Bingo dabei bist, das freut mich sehr.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein schöner Kuschelquilt (oder Wandbehang?) geworden. In einem deiner letzten Posts hast du den Rand ja begradigt. Mich würde brennend interessieren wie du den hellblauen Rand angenäht hast, von Hand oder mit der Maschine?
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Maschine, gebe ich zerknirscht zu. Habe mich für die einfachere Variante entschieden.

      Löschen
    2. Warum zerknirscht? Ich stelle es mir recht schwierig vor, so einen langen Stoffstreifen von Hand anzunähen, auf der anderen Seite habe ich aber auch keine Idee (bzw. auch noch nichts im Netz dazu gefunden), wie man den Streifen mit der Maschine anbringt.

      Löschen
    3. Mit der Maschine war es ganz einfach. Ich habe den Streifen zuerst am Boden mit Stecknadeln befestigt - die Fliesen dienten als Geodreieck für eine gerade Linie und dann ratterte ich einfach drüber.

      Löschen
  6. Wunderbar ist er geworden! Diese Quilts sind immer in der Familie auch gern genommen, weil der eine oder andere ein Kleidungsstück oder eben den Vorhang erkennt.
    Ein Binding mit der Maschine ist aus meiner Sicht für einen handgenähten Quilt keine Schande! *lach*
    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei uns fressen leider die Schnecken alle Stiele der Schwertlilien an, so dass sie abknicken. Es ist dieses Jahr ein Trauerspiel...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. wow
    was für ein toller Quilt
    und so wie es ursprünglich gedacht war
    Verwertung alter gebrauchter Stoffe
    eine Wahnsinnsarbeit
    und dein Schwertlilien sind auch sehr schön
    ich habe nur blaue

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen