Montag, 11. August 2025

Reparaturcafé im August

 Einige kleine Blessuren und eine große Operation.

Eine zerrissene Jogginghose.

 

Eine zerrissene Jeans.



Und ein Jacke mit einem kaputten Reißverschluss ... von meinem Kollegin. Teure Jacke, deshalb auch hochwertig verarbeitet ...


Die dauerte etwas länger, ist aber nun wieder einsatzbereit.

Auf einen Sprung ins Reparaturcafé von Valomea.

Samstag, 2. August 2025

Jahresprojekte im Juli

 1. Anlegen meines Hochbeetes

Ich hatte im Juli eine wirklich größere Prüfung anstehen - Konzessionsprüfung Gastronomie (ich habe sie geschafft! Yeah!!!!), deshalb ist der Garten etwas verwildert. Aber nun konnte ich wieder tabula rasa machen. Hier die vorher-nachher-Bilder:

  



7 Scheibtruhen Beikraut (warum "Unkraut" jetzt nicht mehr gebräuchlich sein kann, verstehe wer will; es ist schließlich einfach nur Unkraut...) sah der Garten so aus:




Zwar etwas kahl nun, aber nun hat das Gewollte Chance zu wachsen.

Außerdem haben wir eine neue Mitbewohnerin - die gilt es nun auch zu knuddeln und lieb-zu-haben, weil die Mama zwar zum Füttern erscheint, sie aber sonst immer ganz alleine liegt:


Und es gab wirklich viele Dinge zu ernten:


2. Meine Auszeit

Bei uns ist es nicht ganz so leicht, sich im Sommer einige Tage von Zuhause frei zu nehmen. Einerseits aufgrund der vermieteten Ferienhäuser und auf der anderen Seite wegen der Getreideernte, die auch immer im Juli ansteht. Dennoch haben wir es im Juli zwei Mal zwei Tage geschafft, dem ganzen Trubel zu entfliehen.

Hier einige Eindrücke:

Konzert der Symphoniacs - wirklich toll !


Spaziergang durchs Mendlingtal - sehr entspannend



neue Baustelle - Wegräumen/Sanierung unserer Hinterhauses, über 200 Jahre alt, baufällig, aber die Ziegel sind noch völlig in Ordnung. Deshalb: Ziegel klopfen und auf Paletten stapeln ...

 


3. Abbau meines SuBs

Durch die Prüfung konnte ich nicht ganz so viel lesen, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch ist der Stapel der ungelesenen Bücher ETWAS geschrumpft. Im Juli habe ich 16 Bücher dazugewonnen, 29 Bücher habe ich gelesen. So ergibt sich ein Endstand von 70 ungelesenen Büchern. Das ist ein großer Fortschritt !!!


Verlinkt bei der Zitronenfalterin - Jahresprojekte-Zeigetag.

Donnerstag, 31. Juli 2025

GJB 20 - Kunterbunt / UFO Abbau im Juli

 Ich habe nochmals Wolle aus dem Konkursverfahren gekauft. Mehrere Knäuel Schoppel-Wolle in blau und BabySmiles von Schachermayr in blau und rosa. Es sind dies immer Gesamtpakete und ich kann weder die Anzahl noch die Farbe wählen. Man kauft das Sackerl, so wie man es sieht ... aber bisher ist mir immer noch eingefallen, was ich damit mache. Ich habe als keine Bedenken, dass die Wolle verdirbt.

Fortschritte in diesem Monat:

Reste-Strickdecke: Ich habe erstmals eine Reihe vorher aufgelegt - das heißt, mir mal kurz überlegt, welche Farben würden wohin passen.


La Passion-Sticheleien: Einige Hexagone sind wieder an ihre Plätze gerutscht.


Rosa Weste: Auch hier wurden einige Reihen ergänzt. Es ist noch nicht wirklich etwas zu sehen, aber ich habe keinen Stress - derzeit ist es noch so heiß, dass ich auf diese Weste noch nicht sehnsüchtig warten muss.


Und wieder ausgepackt: Scrap-Quilt. Sortiert. Festgestellt, dass ich noch einige Quadrate benötige. Und wirklich mal zwei Stunden nur daran weiter genäht. Das wird vielleicht was in den nächsten Monaten. Es fehlen noch 4 Stück und dann kann 11 × 16 Quadrate verwenden.

  

Und weil ich in diesem Monat viele bunte Dinge - Strickdecke / Scrapquilt - in den Händen gehalten habe, vergebe ich mir selbst ein Kreuzchen bei antetannis Jahresbingo für das Feld "Kunterbunt". Es ist mein 20. Kreuzchen.


Donnerstag, 17. Juli 2025

GJB 19 - Küchenschlacht

 Der Sommer ist bei mir definitiv die Zeit der Ernte ... In den letzten Tagen sammelte sich einiges zusammen. Hier ein kleiner Einblick:

Rote Ribisel - eingefroren für Kuchen
Schwarze Ribisel (ohne Bild) - Marmelade


Gurken - Salat
Zucchini - 10 Stück einfroren (!!!!) für Suppe im Winter
4 liegen noch in der Speisekammer, 1 wurde zur Suppe verkocht


Und gestern dann: das orange Gold - Marillen ...


Daraus wurde: 6 Sackerl im Ganzen tiefgekühlt - für Knödel im Winter
23 Gläser Marmelade
7 Gläser eingelegt - für Kompott im Winter
1 Kuchen (in der Früh gebacken - Foto um 11 Uhr ... dazwischen waren scheinbar Mäuse am Werk...)
14 Marillenknödel fürs heutige Mittagessen
und unzählige wanderten direkt in den Mund


Und weil dies wirklich an meine Grenzen der Ordentlichkeit stößt (da türmt sich dann schon mal das Geschirr), habe ich mir das Kreuzchen für "Küchenschlacht" beim Ganzjahresbingo schon mal verdient.


Verlinkt bei antetannis Sammlung.

Donnerstag, 10. Juli 2025

Reparaturcafé im Juli

Eine Weste von meinem Mann. Wieder mit kaputtem Reißverschluss. Leider hatte ich keinen farblich eindeutig passenden. Da er diese jedoch nur mehr für die Arbeit Zuhause verwendet, habe ich einfach eine andere Farbe genommen. 


Ist jetzt nicht so schlimm. Wird genauso wieder getragen ... bei weniger warmen Temperaturen.

Am Stapel liegen als nächstes wieder zwei Hosen mit einem ordentlichen Riss ... das wartet auf den nächsten Schwung.

Verlinkt bei Valomea.

Mittwoch, 9. Juli 2025

1000+ Teile Raus - Juni und Juli 2025

 Die Schlüsselsortiererei war noch nicht zu Ende. Weitere Teile haben unser Haus über den Müllcontainer verlassen.

Das Endergebnis sieht nun so aus:


Eine wesentliche Verbesserung!!!!

Beim Küchenputz verließ mich einiges an Kleinkram.


Außerdem habe ich meinen Bachelor in Betriebswirtschaft abgeschlossen. Deshalb konnte nun alle Skripten und Zusammenfassungen und Übungen in die Papiertonne wandern. Ich habe mir nur einige ausgewählte Unterlagen aufgehoben.


Im Juni haben 44 Dinge das Haus verlassen, im Juli waren es bisher 100. Da geht mal etwas weiter. Vielleicht schaffe ich es in den Ferien noch, die einzelnen Schubladen in den Räumen zu durchforsten. Obwohl ich das in den letzten Jahren immer wieder getan habe, sammelt sich darin immer wieder Unbrauchbares.

Verlinkt bei Valomea.

Freitag, 4. Juli 2025

Jahresprojekte im Juni

 1. Anlegen meiner Hochbeete

Ja, da gibt es diesen Monat keine Fotos - alles wuchert, nichts passiert ... Urlaub, viel Stress vor den Ferien, Konzessionsprüfung jetzt in den ersten Ferienwochen ...

Ernte gibt es bereits - das freut mich. 

Von den verwilderten und wieder überarbeiteten Beeten gibt es Bilder im nächsten Monat.

2. Meine Auszeit

Dieses Jahr haben wir uns endlich einen Wunsch erfüllt - Woodstock der Blasmusik in Ort in Oberösterreich. Ein Musikfestival mit über 100.000 Besuchern. Wir waren einen Tag dort. Unglaublich gut organisiert. Unglaublich tolle Musik auf mehreren Bühnen. Wahnsinns-Stimmung. Mein Mann und ich waren schwer beeindruckt.

Und danach blieben wir noch einige Tage in Wegscheid / Deutschland. Leider bei der größten Hitze. Deshalb die Nachmittage am Rannasee verbracht.



Nun sitze ich im Vorbereitungskurs für die Befähigungsprüfung Gastronomie ...

3. Abbau meines SuBs

Im Juni habe ich 22 Bücher gelesen, 19 kamen dazu. Somit habe ich einen Stand von 83 ungelesenen Büchern. Ich hoffe, dass in den Sommermonaten die Zahl etwas sinkt ...

Verlinkt bei der Zitronenfalterin

Donnerstag, 26. Juni 2025

UFO Abbau im Juni

Die Fortschritte im Juni sind bescheiden:

Einige Felder bei der Wollreste-Decke


Einige Stiche bei den Hexagons


Dann kam ein neues Wollpaket im Haus dazu. Aus einer Geschäftsauflösung.


Die rosa Wolle davon habe ich für eine Weste angeschlagen - das wird mein "Ich-fahre-auf-Urlaub-damit"-Projekt.


Fazit: Nix fertig, aber von allem ein wenig. Aber bei der derzeitigen Hitze bin ich mehr aufs Lesen gepolt, als auf Stricken mit wärmender Wolle am Schoß...

Verlinkt bei Valomea.

Dienstag, 10. Juni 2025

Reparaturcafé im Juni

Die Frauen unseres Hauses sind nicht gerade groß gewachsen, deshalb fallen die Kleider meist etwas länger aus. Kind hat sich ein neues Ballkleid gekauft. Leider wäre sie ständig drauf gestiegen.


Deshalb habe ich 5 cm rundherum abgeschnitten und neu aufgenäht. Was hier so überschaubar aussieht, ist ein fast 8 m langer Streifen ...


Das andere Kind hat auch ein neues Ballkleid - wird in den nächsten Tagen umgearbeitet und im nächsten Monat gezeigt.

Sommerrock der Tochter - der seitliche Schlitz war etwas zu weit aufgerissen. Schnell genäht.
 
 

Die übliche Taschenreparatur - es ist x-te... die Tasche wird alleine durch die Fäden zusammengehalten.


Reißverschluss bei einer Weste meines Mannes kaputt. Leider hatte ich keinen gleichfärbigen. Da die Weste nur zur Arbeit zu Hause getragen wird, habe ich die nächstbeste Farbe verwendet.


Das war jetzt eine ausgiebige Runde.

Vorbeigebracht bei Valomeas Cafehausrunde.