Sonntag, 28. Juni 2015

7 Sachen Sonntag

7 kurze Einblicke in mein unspektakuläres Wochenende - in diesem Fall ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr und ihrem Fest. Wenn Göttergatte und Kinder bei einem Verein dabei sind, hat man selbst kaum eine Wahl, um sich an den Aktivitäten zu beteiligen ...

 
Dieses Wochenende waren die Bezirksjugendwettkämpfe in unserer Gemeinde, auch für die Jugendgruppen. Das Plakat habe ich am Freitag schnell angefertigt, da die Jugendgruppe erst das zweite Mal bei einem derartigen Bewerb antritt und ein Fanclub nie schaden kann. Der Spruch ist - ich weiß - etwas negativ angehaucht, aber leider der Spruch der Feuerwehrjugend in NÖ.
 
 
Meine Kinder treten mit der Jugendmannschaft bei den Wettbewerben an - hier Sohnemann an der Pumpe.
 
 
Aufstellung zum Staffellauf - Ergebnis: Unsere Jugendgruppe erreichte den 2. Platz - mit mehr Glück als Training und Können ...
 
 
Unser Mittagessen besteht nun wieder ganz aus Gartenernte.
 
 
Auch die Großen hatten ihre Bezirkswettbewerbe bei uns. Hier direkt mein Schatz. Die Mannschaft erreichte den ersten Platz - durch viel Routine. Mein Schätzchen trainiert bereits das 30. Jahr in dieser Gruppe !! Nächste Woche bei den Landeswettkämpfen treten sie das letzte Mal ein, weil einer der Gruppe das Alterslimit des Antritts erreicht hat. Ein bisschen wehmütig sind die Männer schon.
 
 
Unzählige Male irgendwelche T-Shirts gebügelt und täglich wieder welche gewaschen.
 
 
Zwischen FF-Fest und Regenschüben die Ribisel geerntet und eingefroren.

Donnerstag, 25. Juni 2015

RUMS die 1.

Heute zum ersten Mal dabei! Zeige euch mein neues Hauskleid. Derart unförmige, praktische, bequeme Dinge trage ich gerne, wenn ich zu Hause bin. Reststoff Jersey - ist von einem Pyjama meiner Kiddies übrig geblieben. Will ja im Sommer mein Stofflager abbauen - deshalb auch hier ein Rest verarbeitet !!!

 
Habe den Vorsatz, über den Sommer hinweg, die RUMS-Serie (fast) durchzuziehen. VIELE, viele, viele weitere findet ihr hier.

Sonntag, 21. Juni 2015

7 Sachen Sonntag

7 Sachen, die ich heute betrachtet und vor allem genossen habe - mehr davon findet Ihr bei GrinseStern.

Heute ist Sonnenwende !!! Die Tage werden wieder kürzer. Obwohl bei diesem Regenwetter brauch' ich eh keine langen Tage ...

 
Die Glückwunschkarten gebündelt und weggepackt. Dankeschreiben verschicke ich dann hoffentlich diese Woche.
 
 
Das Geschenk der Eltern der Volksschulkinder zum Schulschluss ausgepackt und wirklich gefreut. Ich find' die Häferl so hübsch.
 
 
2 Bilder für eines. Den linken Strauß hab' ich im Supermarkt gekauft und aufgepeppt, damit wir ihn zur heutigen Mittagessen-Einladung verschenken konnten.
 
 
Erdbeeren eingefroren.
 
 
Für meine Schüler weiter genäht, damit die Patchworkdecken vor Schulschluss fertig werden.
 
 
An meinem Lieblingsschuh verzweifelt. Der Absatz ist kaputt. Habe sie nun pfuschermäßig repariert, in der Hoffnung, dass sie noch eine Saison halten.
 
 
Den Abend verbring ich mit dem hübschen Ding: Werkabrechnungen, letzte Arbeitsblätter ...

Sonntag, 14. Juni 2015

7 Sachen Sonntag

7 Sachen, die ich heute betrachtet, benutzt, bearbeitet habe - mehr davon bei GrinseStern.

 
 
Frisur der Woche: Mäuschen brauchte diese Woche insgesamt fünf Mal diese Frisur - tanzte beim Showabend nach einem Jahr Jazz Style - Training, zu dem Lied Zuckerpuppenblues von Gabalier.
 
 
Frucht der Woche: Endlich gibt es jeden Tag genug Erdbeeren für alle zu Hause. Am Vormittag eine große Glasschüssel gesammelt.
 
 
Resteverwertung der Woche: Hatte von Geburtstagsfeier noch Schlagobers übrig, wurde gestern und heute mit Eiswürfelform eingefroren - für Suppen und Saucen.
 
 
Ernte der Woche: Die ersten Erdäpfel der Saison wurden verspeist.
 
 
Herausforderung der Woche: Habe mir dieses Gitarrenbuch gekauft und versucht, mindestens drei Etüden so weit zu üben, dass ich sie morgen meinem Lehrer präsentieren kann - mit mehr oder weniger Erfolg.
 
 
Spiel der Woche: Habe ich von der Bücherei wieder einmal ausgeborgt - Take it easy. Das spielen bei uns alle gerne. Und beim Einbruch des Nachmittagsgewitters sind wir zum Spieletisch zurückgekehrt. Vielleicht kaufen wir es doch noch an.
 
 
Altbestände des Tages: Die letzten Bohnen des Vorjahres für das morgige Mittagessen eingeweicht. Wird eine Gulaschvariante.

Sonntag, 7. Juni 2015

7 Sachen Sonntag

Sonnig und endlich warm - so stell ich mir meine freien Tage vor !!! Jeden Tag meiner besseren Hälfte gesagt, wie froh ich bin, dass wir vor einigen Jahren den Pool angelegt haben !!!

 
Am Vormittag den Kletterpark besucht. Wir waren sehr früh dran, weil wir dachten, dass es sehr heiß und sehr voll würde. Es war schon ein Guide früher da, der uns bereits eine halbe Stunde vor der Zeit rein ließ. Als es zu voll und zu heiß wurde, hatten wir bereits alle acht Parcours durch und machten uns auf den Heimweg. Der Fotoapparat war leider während des Kletterns im Auto - er hat sich nicht gemeldet, als wir ausgestiegen sind !!!
 
 
Belohnung für uns alle. Heute mal ein etwas aufwändigeres Eis. Ich war selbst überrascht, wie viele Deko-Möglichkeiten in unserem Haus zu finden waren.
 
 
Hausübungen gemacht: Schularbeiten verbessert. Ich glaube, dieses Mal habe ich sie etwas zu schwer gemacht - fast nur Dreier als Ergebnis.
 
 
Das Rezept für Melissensaft herausgesucht und festgestellt, dass ich zu wenig Zucker zu Hause habe. Werde ich morgen angehen.
 
 
Gipsbilder gegossen. Die dürfen morgen die Kleinsten (6, 7-Jahre) bemalen.
 
 
Ganz viel mit Nemo gekuschelt. Eine sehr nasse Freude.
 
 
Abendbeschäftigung: Am Freitag war ich wieder in der Bücherei - viele neue Bücher mitgenommen. Im Sommer lese ich generell mehr. Und Stricksachen: Das soll der Ärmel für die Weste werden - den Anschlag muss ich jedoch noch einmal auftrennen - ist zu weit.
 
Schöne Woche !

Freitag, 5. Juni 2015

Goldproduktion

Heute hielt ich es wie im Urlaub. Am Vormittag noch bescheiden arbeiten. Am Nachmittag Siesta  bei den warmen Temperaturen. Deshalb möchte ich euch einen kleinen Einblick in meine bescheidene Flüssiggoldproduktion geben.

 
Die verdeckelten Honigwaben werden dem Bienenstock entnommen.
 
 
Mit der Entdeckelungsgabel - sehr spitz - fährt super durch die Haut ...  - werden die Waben "entdeckelt" - das Wachs wird entfernt, damit der Honig frei liegt.

 
Ich habe eine mechanische Honigschleuder, in die vier Waben gleichzeitig passen und per Hand angekurbelt werden. Das ist der schönste Teil des Tages.
 
 
Am unteren Ende der Honigschleuder befindet sich ein Hahn, dessen Inhalt dann über ein Sieb in einen Kübel läuft. Das Sieb ist  nötig, weil noch immer kleine Wachsteile mitkommen. 
 
 
Eine Stunde Honig schleudern endet immer mit eineinhalb Stunden putzen und aufwaschen.
 
 
 
Dafür wird man mit einem nicht unbeträchtlichen Teil flüssigem Gold belohnt. Wenn man bedenkt, dass eine Biene 2000 mal ausfliegen muss, um einen Suppenlöffel Honig zu erhalten, ist der Kübel beeindruckend.
 
Ich würde niemals 2000 Kaffeetassen heißes Wasser vom Nachbarn einzeln holen, nur um einmal baden zu können. Deshalb habe ich große Hochachtung vor dem Fleiß meiner kleinen Freunde. Und: Heute haben sie mich nicht gestochen - in diesem Jahr eine Sensation, weil ich einen etwas aggressiveren Bienenstock besitze, der gerne Gruppen-Stechen veranstaltet.
 
Gut verschlossen hält sich der Honig einige Jahre - solange wird es bei uns wahrscheinlich nicht der Fall sein.