Donnerstag, 27. Dezember 2018

Ende des Jahres = Ende der UfOs

Ich war in den letzten Tagen wirklich fleißig und habe mich aller begonnenen Projekte gewidmet. Deshalb gibt es heute einen Sammelpost, mit allen fertigen Werkstücken der letzten Woche.

 
Die Häkeldecke war ja im Grunde schon fertig. Aber es bedurfte noch einer aufgenähten, wärmenden Rückseite. Fertige Größe: ca. 1,20 x 1,60 Meter.

 
Muschelmuster. Im Sommer (im Urlaub) begonnen. Aus lauter Wollgarnresten. Dieser Karton ist zwar geschrumpft. Ist aber noch genug da, für eine weitere Decke ...

 
Für die Rückseite habe ich meinen alten Poncho genommen (20 Jahre alt), der bei der letzten Kastenmusterung aussortiert wurde und nun eine neue Bestimmung gefunden hat.

 
Über die Decke habe ich mich wirklich gefreut, da ich häkeln wirklich entspannend und toll finde.

 
Ein neuer Loopschal. Im November begonnen. Rechtzeitig zu den Weihnachtsfeiertagen fertig und einsatzbereit. Patentmuster. Loop für zwei Umwindungen um meinen Hals.

 
Aus einem weißen Riesenknäuel-Rest von einem Billigladen. Wirklich tolle Qualität. Bin gespannt, wie der Schal nach dem ersten Mal waschen aussieht. Aber derzeit sehr weich und angenehm zu tragen.

 
Der Raw-by-Raw Quilt der 6 Köpfe - 12 Blöcke Gruppe. Seufz. Bis Juli ist ja noch alles gut gelaufen. Ich habe immer mitgemacht und die ersten 7 Streifen waren im Nu fertig. Danach begann es zu holpern. Zeitmangel. Aufwändigere Muster. Und schon landeten die Teile unbeachtet in der Ecke. Nun dachte ich mir, ich mache die fehlenden alle auf einmal. Da war aber mehr Frust als Freude in mir. Und so habe ich beschlossen, einfach nur aus den sieben Teilen eine Decke fertigzustellen.

 
Fertige Größe: ca. 1,2 x 1,4 m. Einfaches Binding. Gequiltet an den Längsstreifen. Rückseite Plüschstoff. Bin zufrieden und froh, dass die Teile aus dem Nähzimmer verschwunden sind. Was lerne ich daraus: Keine Jahresprojekte mehr! Da fehlt mir am Ende meist der Biss!

 
Dieser Teil des Passacaglia-Quilts ist fast fertig. Der wird heute bzw. morgen Abend fertiggestellt. Es fehlen nur am oberen Rand noch einige wenige Teile. Dann war das der 3. große Teil, den ich vorbereitet habe.
 
Die bereits begonnenen/im Kopf lauernden Projekte für den Jänner:
Ein neuer Teil des Passacaglia-Quilts
Im neuen Knitter-Heft zwei Westen entdeckt. Die erste ist bereits angeschlagen und hat bereits 3 cm Höhe gewonnen.
 
Und weil heute Donnerstag ist: live dabei bei Create in Austria, Du für Dich am Donnerstag, Klaudias Ufo-Abbau Aktion und Sew La La.

5 Kommentare:

  1. Deine Häkeldecke gefällt mir sehr! Schöne Farben, auch das Muster ist toll! Genauso der Loop so etwas braucht man jetzt!!! Ich wünsche dir das die Arbeit sich gelohnt hat und er auch nach dem Waschen schön bleibt. Ja Jahre Projekt faszinieren mich auch immer wieder. Ich arbeite auch gerne daran. Aber es muss zu mir passen darum wähle ich jetzt schon viel sorgfältiger aus was ich da mit nähe. Zu groß ist sonst die Ufogefahr. Dein Row bei Rowprojekt ist doch sehr gut gelungen! Mit dem Maß auch eine brauchbare Größe und du hast ein UFO weniger. Ich habe auch schon früher beendet, oder auch zwei angefangene Projekte zusammen gelegt.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar bei mir!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Marita

    AntwortenLöschen
  2. wow, du warst ja wirklich unglaublich fleissig!
    Die Häkeldecke finde ich toll (meine Restendecke ist auch gerade noch fertig geworden) und die Idee, einen ausgemusterten Poncho als Rückseite zu nehmen finde ich super.
    Den 6 Köpfe - 12 Blöcke Quilt habe ich anfangs Jahr auch angeschaut, aber da ich genau gewusst habe, dass ich ab September spätestens nicht mehr mitkomme, habe Ichs gleich gelassen. Deine Idee, einfach die bestehenden Blöcke zusammenzunähen gefällt mir sehr gut (das hätte ich auch machen können...) und die fertige Decke hat ja eine schöne Grösse bekommen. Und ist überhaupt toll geworden!
    Herzliche Grüsse,
    Regula

    AntwortenLöschen
  3. soooo fleißig, aber die Freude ist ja auch sehr groß wenn man wieder ein Stück fertig hat,
    ich sollte auch schon längst die Stricknadeln + Wolle hervorgeholt haben, denn die Socken
    (selber gestrickten) werden immer weniger in unserer Lade. die vom Vorjahr haben nur mehr Löcher,
    aber heuer ist der Wurm drinn - oder geht es nur mal ums anfangen - lach,
    ich wünsche dir eine entspannte Woche

    Hermine

    AntwortenLöschen
  4. Wow! Alle UFOs weg? Herzlichen Glückwunsch! Die Entscheidung für eine 7-Reihen-Decke ist vielleicht nicht die schlechteste, wenn man nicht mehr weiter mag. Und so sieht das auch nett aus. Für mich sind Jahresprojekte auch meist ein UFO-Start, leider...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  5. Da warst du ja noch sehr fleißig! Mir ging es im letzten Jahr ähnlich mit dem Quilt der 6 Köpfe. Habe dann auch nur einen kleinen aus den fertigen Blöcken genäht... und jetzt wird fast täglich damit gekuschelt.
    Toll, was du beim Passacaglia schon geschafft hast!
    Alles Gute für 2019!
    Liebe Grüße! Kerstin

    AntwortenLöschen