Montag, 29. Juli 2019

Halbe Stunde Gartenrettung I

Mein Vorsatz hält noch an (zumindest heute). Habe mich heute mal eine halbe Stunde um den Garten gekümmert.
 
Da es in der Nacht endlich etwas geregnet hat und es in der Früh noch leicht nieselte, fiel alles mit Erde und Gestrüpp flach.

 

 
Die Gladiolen im Hochbeet sind schon fast verblüht. Man kann das aber nicht gut erkennen.
 
 
Habe alle verblühten Gladiolen weggeschnitten.

 
 Und dann habe ich mich noch der Äpfel erbarmt. Die sind noch nicht reif, aber wegen der Trockenheit hat der Baum die Äpfel abgeworfen. Da sie nun faulen, ziehen sie die Wespen wie ein Magnet an. Und unter dem Baum spürte ich den Nieselregen kaum.
 

 
Nach vier Scheibtruhen sah es unter dem Baum wesentlich geräumter aus. Der erste Schritt im Garten ist getan.

 
Einige bereits reife Äpfel weggelegt. Das reicht für einen kleinen Strudel.
 
 
Unser Bauernhaus hat natürlich viele Winkel und Räume. Den Wohntrakt putze ich natürlich regelmäßig und sorgfältig. Aber die Wirtschaftsräume sind nicht so oft in Verwendung, vieles bleibt liegen und es wird nicht so oft geputzt. Deshalb habe ich mich heute der kleinen Küche angenommen.
 
 
Die kleine Küche benutze ich eigentlich nur zum Einschmelzen von Bienenwaben. Das habe ich dann sogleich in Angriff genommen und die Küche danach auch gleich ordentlich geputzt und aufgeräumt.

 
So hält es sich wieder ein Jahr.

 
Das flüssige Wachs trocknet nun und wird im Herbst beim Händler gegen Mittelwände getauscht.

1 Kommentar:

  1. Wow! Das war ja ein hochmotivierter Schritt in die richtige Richtung! *lach*
    Ich sollte mich für den Garten anstecken lassen.... hier werfen die Pflaumen alles halbreif ab. Es ist unglaublich trocken und der Garten macht einfach keinen Spaß. Da wäre so eine Motivationsspritze sehr gut. Mal schaun.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen