Sonntag, 5. April 2020

7 Sachen Sonntag

Mein Wochenende in 7 Bildern - gesammelt bei Geraldine.

 
Ein Rätsel zum Frühstück - eher ein sehr seltenes Vergnügen.

 
Einen Palmbuschen gebunden. Weil ich derzeit kaum Osterstimmung verspüre, habe ich den Palmbuschen sorgfältiger gebunden als in den letzten Jahren.

 
Meine Rezepte in eine Mappe sortiert. Festgestellt, dass die Mappe, die ich Zuhause hatte, zu klein werden wird ...

 
Die Speisekammer sortiert und aufgeräumt.

 
Ein zugeschnittenes Shirt genäht.

 
Die heute verwendeten Eier ausgeblasen. Ich werde diese Dekoeier hier mit denen zum Herschenken/Essen mitfärben.

 
Ein Puzzle vom Dachboden geholt. Kann man schon erkennen was, es wird ?... Tipp: Man sieht schon die Schnauze rechts unten  und oben liegen zwei Spitzen/Ohren.
 
Schöne Woche allerseits! #stayathome

3 Kommentare:

  1. Oh, Speisekammer aufgeräumt - das sind ja Heldentaten!
    Aber sag, was macht man mit so einem Palmenbuschen?
    Ostern bekommt dieses Jahr einen ganz eigenen Charakter. Aber es ist auch gut, darüber nachzudenken, wo NUR Tradition ist und wie die wahre Botschaft von Ostern lautet.
    Jeder kann es laut in seinem eigenen Haus singen: Der Herr ist auferstanden!
    Sei ganz herzlich gegrüßt
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Palmbuschen soll erinnern an den Einzug Jesus in Jerusalem, wo die Leute mit langen Palmwedeln am Straßenrand standen. Deshalb gibt es in der katholischen Kirche die Palmbuschen, bestehend aus Palmzweigen, Buchsbaumzweigen (aufgrund des Zünslers verwenden immer mehr Leute Thujenzweige), Immergrün, Schleifen, ev. bunten Ostereiern. Der wird dann am Palmsonntag gesegnet, vor allem die Kinder tragen einen vollständigen Palmbuschen, Erwachsene meist nur mehr Palmzweige. Und dann gibt es viele Osterbräuche: zB der Palmbuschen wurde früher in den Hausgarten gesteckt und am Ostersonntag hat derjenige, der ihn als erster ins Haus brachte ein rotes Ei erhalten, weil es Glück und Segen fürs ganze Jahr brachte. Der Palmbuschen wird dann traditionellerweise am Aschermittwoch verbrannt und die Asche wird für das Aschenkreuz verwendet.

      Löschen
  2. Bei uns ist der Palmsonntag ausgefallen, sozusagen... Gottesdienste sind ja nicht erlaubt. Schade, ich bin zwar nicht katholisch, aber ich bewundere die "Palmen", die bei uns aus langen Stecken, Buchs, bunten Eiern und Krepp-Papier gebastelt werden, immer sehr.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen