Donnerstag, 30. Dezember 2021

Ende des Werkeljahres

 Unglaublich, wie schnell die Zeit doch vergeht! 

Vor 365 Tagen hatte ich eine leere Seite in meinem Notizbuch mit allerlei Kästchen, die es zu füllen galt. UFOS und bereits vorhandenes Material war schnell gefunden. Und es sammelten sich noch einige UFOs im Laufe des Jahres, die irgendwo noch aufgetaucht sind (Häkelsechsecke, die irgendwann mal was werden ...)

In den ersten Monaten ging es mit dem Abarbeiten relativ schnell - Wintermonate: da verbringe ich mehr Zeit in der warmen Stube. Im Sommer war eine absolute Durststrecke und auch der Herbst konnte nur mehr wenig ausgleichen. Dennoch bin ich zufrieden. Meine Langzeitprojekte haben zwar nicht DIE Fortschritte gemacht, aber: der Weg ist das Ziel (stand mal in meinem Stammbuch).



Und so habe ich eine neue Seite im neuen Notizbuch begonnen (das alte schließe ich immer mit dem Jahr ab).

Ich habe mich wieder für zwei Seiten entschlossen. Eine mit den begonnenen Projekten bzw. mit dem bereits vorhandenen Material. Und eine zweite mit den neuen Projekten, da ich mich kenne und neue Ideen sofort immer ausprobieren muss. Was ich jetzt nicht besonders schlimm finde, im Gegenteil, wenn ich neuen Ideen nicht nachgebe, habe ich bald keine mehr, glaube ich zumindest.



Die Seite ist gut gefüllt. Und ich freue mich auf die einzelnen Felder. Die hellblaue Wolle vom letzten Feld habe ich aus der Schule mitgenommen. Die stammt von einer Kollegin, die vor ca 7 Jahren in Pension gegangen ist. Es ist eine Mohairmischung und deshalb für die Schule ungeeignet. Ich habe stattdessen Restewolle von mir mitgenommen, die kann man immer brauchen.


Auch für 2022 habe ich leere Seiten für meine Leseliste reserviert. Seit einigen Jahren schreibe ich auch meine gelesenen Bücher auf. 2021 habe ich 126 Bücher gelesen - das klingt jetzt unheimlich viel, da waren aber auch Bücher mit wenigen Seiten dabei (Bilderbücher, Kalender...). Ich lese für einen kleinen Verlag Korrektur und dadurch ergibt sich diese Menge.

In diesem Jahr hatte ich 5 Artikel in Zeitschriften, ein Buch unter meinem richtigen Namen veröffentlicht und zwei Bücher unter meinem Pseudonym herausgegeben, ca 30 Geschichten auf einem Onlineportal veröffentlicht und eine neue Kolumne in einer regionalen Zeitung gestartet. Schreiben ist halt doch noch ein großes Hobby, das mich zeitweise komplett gefangen nimmt. Eine neue Geschichte ist bereits im Entstehen ...


Zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei uns im Hause eine sanfte Ruhepause, da bleibt auch noch Zeit, etwas zu werkeln. Hier drei Wohlfühlhosen (3/4 Leggings) aus Restjersey - nichts gekauft und auch nicht auf der Resteliste stehend, einfach aus dem Kasten genommen. Der türkise ist nun endgültig aus, vom schwarzen und vom roten ist noch immer ein Rest da.


Das ist der Wolladventkalender von Mondschaf, mit dem ich mich dieses Jahr belohnt habe. Nun bereits aufgewickelt - es waren wunderschöne Doken. Sehr schöne Musterung und eine tolle Qualität (Sockenwolle). Es hätte eine Anleitung für einen großen Streifenschal gegeben. Ich habe mich darin jedoch nicht gesehen. Deshalb gibt es bei mir andere Projekte.


Zum einen ist daraus bereits ein fast fertiges Dreieckstuch entstanden. Das fertige zeige ich nächste Woche. Und es gibt bereits Pläne für einen normalen neuen Schal.

Heute belohne ich mich mit einem Rundgang (Einkauf) in meinem Lieblingsstoffgeschäft, da ich einige einzelne Dinge für nicht abgeschlossene Projekte benötige. Da schaut bestimmt auch noch der eine oder andere Stoffrest für mich heraus ...

Ich habe den La Passacaglia neu aufgelegt ...



Alle Teile, die in diesem Jahr entstanden sind, habe ich nun an die richtigen Positionen gelegt.


Er wächst. Jeden Tag nähe ich nun ein, zwei Teile an. Es fehlt noch die obere linke Ecke und einige kleine Stellen, die aufgefüllt werden, damit es ein Rechteck ergibt. Beim Ansticheln der Teile sitze ich nun darauf und sehe die Ursprungsprodukte vor mir: Pyjama, Hemd (viele Hemden - die gehen sehr gut), Vorhang, Kleid, Rock, Bluse ... Da ich ja nur gebrauchte Stoffe für diesen Quilt verwende, ist  er mehr bunt als farblich abgestimmt, aber der Erinnerungswert gleicht das wieder aus. Außerdem poliere ich damit mein Umweltgewissen etwas auf, dass die aussortierte Kleidung nicht irgendwo im Müll landet.


Die Ungelesene-Bücher-Kiste ist wieder angewachsen ...


... und besteht nun wieder aus zwei Kisten. Zwischenzeitlich (Sommer) war es nur mehr die untere Kiste (ohne Gupf!). Ziel in 365 Tagen: Nur eine Kiste.

Gesammelt bei Valomea, schaue ich mir gerne die anderen UFO-Begleiterinnen an.

Liebe MitstreiterInnen, ich freue mich auf das gemeinsame Jahr 2022 und eure Projekte, Fortschritte, Erfolge und das gemeinsame Lesen der ganzen.

Liebe Valomea, dir gehört unser ganzer Dank, da du bereit bist, uns immer diesen Platz und deine Zeit zur Verfügung zu stellen. DANKE!

Ich wünsche allen, die bisher durchgehalten haben, alles Gute für 2022, Glück und vor allem Gesundheit! LG Karin/teilzeitbäuerin

8 Kommentare:

  1. "In diesem Jahr hatte ich 5 Artikel in Zeitschriften, ein Buch unter meinem richtigen Namen veröffentlicht und zwei Bücher unter meinem Pseudonym herausgegeben, ca 30 Geschichten auf einem Onlineportal veröffentlicht und eine neue Kolumne in einer regionalen Zeitung gestartet." Was?! Das ist ja krass! Und dazu noch die ganzen Handarbeiten, und eine Familie samt haushalt hast du ja auch noch! Ich bin gerade ganz sprachlos...
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klingt schlimmer als es ist ... man darf halt nicht alles so eng sehen ... bei deinem Kommentar musste ich sofort an das Lied denken: "Das bisschen Haushalt, macht sich von allein, sagt mein Mann ..." Hahaha!

      Löschen
  2. So viel hast du dieses Jahr geschafft!
    La Passacaglia finde ich ganz toll! Wo hast du die Anleitung gefunden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt auch ein Buch zum La Passacaglia. Das hatte ich mal (Milleflori Quilts). Ich habe mir jedoch in den Weiten des Webs eine leere Vorlage A4 gesucht, ausgedruckt und so konnte ich die einzelnen Teile immer bemalen, die ich bereits fertig hatte. Auch die Einzelteile gabs irgendwo als Vorlage - ganz oft nachgezeichnet. Das Fabrizieren der Papierschablonen hat "ein bisschen" Zeit benötigt ...

      Löschen
  3. Super, du hast richtig viel geschafft. Dein lLa passacaglia wird wunderschön. Machen ich in diesem Jahr mein Hexagontop fertig habe werde ich mir meinen auch wieder vornehmen.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch, Marita

    AntwortenLöschen
  4. auch ich wünsche dir und deiner Familie, alles GUTE und SCHÖNE für das neue Jahr.
    und freue mich schon auf weitere neue Ideen von dir,
    Hermine

    AntwortenLöschen
  5. Wow du warst ja mega fleißig im letzten Jahr. Dein La Passacaglia gefällt mir richtig gut und wenn du weiter am Ball bleibst ist er sicher bald fertig.
    LG Maja

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch ganz geflasht von Deinem Schreibebericht. Ich wusste nicht, dass Du sowas machst und bin schwer beeindruckt. So als Teilzeitbäuerin mit Familie ist man ja schon ganz schön ausgelastet.
    Du hast gut an Deinen Plänen gewerkelt. Deine Liste der vorhandenen Materialien fand ich letztes Jahr schon super. Du machst daran weiter, das scheint sich also bewährt zu haben.
    Mit dem LaPassacaglia hast Du mich ganz klar überholt. Aber da will ich dieses Jahr auch dran bleiben.
    Dir alle guten Wünsche für das Neue Jahr!
    Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen