Mir wurde der Roman "Mein wunderbarer Küstenchor" von Janne Mommsen zur Verfügung gestellt. Habe ihn mit absoluter Entspannung und Vorfreude gelesen.
Zum Inhalt:
Klütz in Mecklenburg: Die Saison ist vorbei, das Hotel, das Britta leitet, wird für den Winter geschlossen. Ihr seelischer Anker ist der Chor, der seit zwanzig Jahren jeden Mittwochabend probt. Hier singt man, hilft einander, feiert und verliebt sich auch manchmal ineinander.
Brittas geliebter, kleiner Chor, der sich wöchentlich zur Probe trifft und nun einem großen Auftritt in Finnland entgegenfiebert, steht vor dem Aus. Der Chorleiter muss über Nacht seine Tätigkeit einstellen und es findet sich im ersten Moment kein passender Ersatz. Nach einigen Irrläufern und mit Hilfe eines begabten Pianisten traut sich Britta selbst, die Chorleitung zu übernehmen. Aber hat sie genug Fachwissen, um den Chor bis nach Finnland zu bringen? Werden die Chormitglieder ihre neue Leitung einfach so akzeptieren?
Mein Fazit:
Janne Mommsen gelingt ein mitreißender Roman, der den Leser in die Welt eines kleinen Chores in ländlichem Gebiet mit all seinen Problemen und Freuden katapultiert. Man erlebt wie nahe Freud und Leid beieinander liegen. Dem Autor gelingt ein sehr guter Abriss über den Ablauf und die Schwierigkeiten.
Sehr bewegend, anregend aber auch entspannend. Der ideale Roman für entspannende Abendstunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen