Samstag, 30. Mai 2020

12tel Blick im Mai

Mein Blick auf den Garten. Ende Mai. Gesammelt bei verfuchst & zugenäht.



Da sieht man derzeit die täglichen Veränderungen. Und ich schaue es mir gerne an.

Die Himbeeren im Vordergrund zeigen die ersten Fruchtstände.

Die Steinnelken blühen. Freu. Freu. Und die Pfingstrosen. Ich mag deren Duft ja so. 

Im ersten Hochbeet wachsen nun die zum dritten Mal gesäten Gurken endlich. Die ersten beiden Pflanzchargen dienten den Schnecken als Futter. Dieses Mal haben sie aber schon mehr Blätter, somit gute Chancen zu überleben.

Am Boden gedeihen die Kastanien- und Nussbäume bestens. Dazwischen sollen ein paar Bohnen und Erbsen hervorkommen - sind gut zu sehen und bald zu ernten.

Im zweiten Hochbeet gibt es einen Rhabarberstaude neu. Die habe ich von meinem Imkergeschäft. Der Besitzer ist einer dieser Gut-Menschen, die jedem sympathisch sind und die allen Menschen etwas Gutes tun wollen. Und beim letzten Mal hatte er vor dem Geschäft zig Ableger von seinem Garten stehen und nötigte alle Kunden, die er besser kennt, sich etwas auszusuchen. Ich habe mich für Rhabarber entschieden. Der fehlte mir eh noch.

Die Ribiselstauden tragen gut. Das wird was.

Im letzten Hochbeet wachsen Karotten, Lauch, Salat, Kohlrabi in wildem Durcheinander. Und ich glaube auch Petersilie. Aber alles wird was werden und wir essen, was gerade groß ist.

Die jährlichen Himbeeren wären gut gewachsen, aber wir hatten wieder Besuch von einem Reh, welches wieder die ganzen Spitzen abgefressen hat. Also wird die Himbeerernte im Sommer eher mager.

4 Kommentare:

  1. Seufz. so ein Gemüsebeet, davon träumt man ja ... Naja, manchmal halt doch. Wunderschön mit dem blühenden Pink und Rosatönen. Und Pfingstrosen .. ehrlich, wer liebt die eigentlich nicht!
    Bin echt neugierig, wie sich das so entwickelt.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag, wie geht es dir? Ich bin Brasilianerin und suche neue Follower für meinen Blog. Neue Freunde sind ebenfalls willkommen.

    https://viagenspelobrasilerio.blogspot.com/?m=1

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner, üppiger Garten! Es sieht aus, als hätte es genug Regen gegeben bei Euch. Schnecken sterben hier gerade aus, ich weiß gar nicht, vor wieviel Jahren wir hier zum letzten Mal eine Schneckenplage hatten...
    Gutes Gedeihen!
    Elke

    AntwortenLöschen