Dienstag, 31. August 2021

Neue Ideen

Ich gehöre zu den Lehrerinnen, die in Werken ständig was Neues machen wollen. Und auch immer wieder neue Ideen ausprobieren. Oftmals mit Dingen, die sich bei mir Zuhause ansammeln (Geschenke von Freunden, Gesammelte Wegwerfobjekte ...). Als ich letztens beim Deko-Discounter eine kleine Filzfigur fand, stand fest, das können meine Kiddies auch. Zuhause habe ich mir kurzerhand überlegt, auch welchen Materialien aus meinem Fundus sich da etwas machen ließe und schon stand der Herbstdeko nichts mehr im Wege.


In diesem Fall gab es wirklich eine Skizze im Vorfeld. Einfach auch, damit ich den Schüler*innen zeigen kann, wie es funktioniert.


Verwendet habe ich Filzreste und auch einen Rest aus einem alten Pulli (der Schweif des Eichhörnchens).


Habe dann auch eine zweite Figur als Alternative ausprobiert. Funktioniert sehr gut und ich werde es mit meinen 11-Jährigen sofort umsetzen.


Es wird immer nur eine Hülle genäht und auf dieses Untergerüst aufgezogen. Ein einfaches Holzplättchen mit einem dünnen Rundholzstab (beides aus der Restholzkiste).


Ich denke, dass das meinen Kindern gut gefallen wird, da jeder seine eigene Figur machen darf. Und das Arbeiten mit der Nähmaschine motiviert sie völlig. Jetzt ist mir auch noch eingefallen, dass sie die Augen mit Knöpfen aufnähen könnten, damit wir das auch noch einmal üben.

Verlinkt bei Creativsalat.

3 Kommentare:

  1. Hey, das finde ich ja toll, wenn man sich Gedanken macht, deine Schüler werden begeistert sein.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  2. Sie werden begeistert sein, das ist eine tolle Idee und das Eichhörnchen gefällt mir besonders gut.
    Und den Ständer könnt ihr zu jeder Jahreszeit umgestalten, als nächstes dann ein Schneemann?
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. auch ich finde, dass es eine super tolle Idee ist, wünsche dir viel Spass mit deinen Schülern
    Hermine

    AntwortenLöschen