Mittwoch, 1. September 2021

Das tapfere Schneiderlein in der Hexenküche

 Als das Märchen "Das tapfere Schneiderlein" gezogen wurde, dachte ich sofort an sein Marmeladebrot. Und der August ist bei mir der Monat des Haltbarmachens. Deshalb zeige ich euch einige Bilder, was in diesem Monat entstanden ist.




Marillenmarmelade


Und dann natürlich gleich verkostet. Im Märchen isst das Schneiderlein meines Wissens Erdbeermarmelade, aber Marille schmeckt besser.


Links: Senfgurken. Rechts: Rote Rüben Salat


Pfirsichkompott


Paradeissugo für Pasta


Kriecherl (Mirabellen) im Glas


Getrocknete Apfelspalten von den ersten Äpfeln, die nicht haltbar sind und so etwas länger haltbar gemacht werden.

Ich freue mich immer, wenn im Herbst die Speisekammer voll ist. In meinem letzten Leben war ich bestimmt ein Hamster. Und ich bilde mir immer wieder ein, dass selbstgemacht einfach besser schmeckt. Und ich kann es nicht leiden, wenn Obst und Gemüse verdirbt, also verarbeite ich es zu allerlei haltbaren Beilagen - süß und sauer.


Ich habe sie nicht mit einem Schlag erlegt. Ich habe einige mehr benötigt. Aber dennoch im Sommer eine wichtige Tätigkeit in unserem Haus.

Verlinkt bei Maikäfer.

4 Kommentare:

  1. Hallo,das Motto hast du klasse umgesetzt.Jetzt weiss ich auch, was ich mit meinen Äpfeln mache😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Servus,
    sieben hätten gereicht, du hast gleich eine Fleißaufgabe gemacht! Viele leckere Sachen hast du für die Speisekammer gemacht und ich gebe dir vollkommen Recht: selbstgemacht schmeckt einfach besser. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin - da haben wir ja doch einiges gemeinsam. Mein Vorratskeller ist mittlerweile auch sehr gut gefüllt. Und wie du sagst: selbstgemacht schmeckt um sehr vieles besser und man weiß auch was drin ist.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  4. Oh ... einfach wunderbar. Mir war gar nicht klar, wie gut dieses Märchen in die Jahreszeit passt. Selbstgekochte Marmelade ... hmmm... wie lecker. Ich wünsche dir guten Appetit und natürlich darfat du Dir jetzt eine Schärpe nähen... :-) viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen