Lesen ist nicht nur eine absolute Leidenschaft für mich. Es ist mein Lebenselixier.
Es ist mein Ruhepol am Abend, wo ich vom Stress des Tages und den Gedanken des Alltags Abstand nehme und in eine andere Welt eintauche.
Ich lese fast alles: Krimis, Thrillers, schöne Literatur (Liebe, Kitsch und sonstiges), Biographien, Sachbücher ... alles, was mir eben gerade so gefällt.
Ich bin sehr aktiv auf der Seite lovelybooks unterwegs. Dort habe ich auch immer wieder die Möglichkeit, neue Autor:innen kennenzulernen.
Ich habe einen nicht unerheblichen Stapel ungelesener Bücher - auf drei Kiste verteilt. Mein Ziel ist natürlich der Abbau der Kisten, aber es kommen ständig neue Bücher dazu, deshalb gestaltet sich der Abbau etwas schwierig.
Pro Jahr lese ich ca. 120 Bücher, da ich sehr schnell und meist 3-4 Bücher parallel lese. In den letzten Jahren bin ich vermehrt auf ebooks umgestiegen, da ich die Bücher wirklich nur einmal lese. Die Papier-Bücher versuche ich in Internetportalen zu verkaufen/verschenken, da ich wirklich kaum mehr Bücher besitze - ich würde sie ja nicht wirklich ein zweites Mal lesen.
Bei lovelybooks gibt es eine Runde jedes Monat, deren Teilnehmer sich zu Monatsbeginn 4 Bücher konkret als Ziel des Monats stecken und diese bis zum Ende des Monats mit einer Rezension verlinken.
Ich habe für mich ein kleines System dazu entwickelt. Ich nehme jeweils ein Buch aus folgenden Kategorien:
- kürzlich gekauft
- Stapel ungelesener Bücher
- ebook
- aus einer aktuellen Leserunde
Für März habe ich mir folgende Bücher zu lesen vorgenommen:
Amanda Prowst - Auf Zehenspitzen berühre ich den Himmel
Carsten Henn - Der Geschichtenspazierer
Elizabeth Gilbert - Eat Pray Love
Isabel Allende - Violeta
Verlinkt bei antetannis Ganzjahresbingo. Es ist mein 11. Kreuzchen für die Kategorie: Aus meinem Bücherregal
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen