Mittwoch, 5. Januar 2022

Mein kleines Paradies

Ich unterrichte unter anderem Werken in der Schule. Und bei uns ist es üblich, dass der Lehrer das Material für alle besorgt und die Kinder einen Werkbeitrag bezahlen. Bei einer größeren Vielzahl an Werkstücken, Arten bzw Klassen bleibt natürlich immer wieder Material übrig, da manchmal Kinder krank sind oder zwei linke Hände besitzen und Werkstücke dann auslassen. Deshalb hat sich bei mir Zuhause ein "kleineres" Depot entwickelt. 4 m x 2,2 m mit Regalen und Schränken beiderseits.

Als ich in den letzten Tagen mein Depot aufräumte, war ich wieder überzeugt, dass einiges vieles davon raus muss. Einige Schulstufen unterrichte ich nicht mehr, und es gibt Material, welches nur in diesen Schulstufen verwendet wird. 

Valomea hat nun zu 1000 Stücke raus aufgerufen. Ich bin absolut überzeugt, dass eine Regalebene bereits mehr als 1000 Stücke aufweist.

Verzichten kann ich auf mein Lager nicht, da ich oftmals Großpackungen aus Kostengründen kaufe oder manchmal sofort Material für Zwischenarbeiten benötige. Außerdem gestehe ich, ich gehöre zu den Leichenfledderern: Wenn ein Bastel-/Handarbeitsladen schließt, kaufe ich gerne in Bausch und Bogen Material seeeehr viel günstiger und lagere es bei mir. Mir fällt dann schon immer was ein, was man damit machen kann. Da gibt es noch immer Kisten mit Plastikkugeln und Herzen, Borten jeglicher Art, Holzkugeln bis ich 70 bin ... die ich schon einige Jahre abbaue, die von meiner letzten Aktion stammen.


Dieser Stoffstapel stammt von einer Geschäftsauflösung. Der Gerstenkornstoff ist schon fast verarbeitet. ( war ursprünglich über 50 m) Der letzte Rest wird in diesem Jahr bestimmt weggehen. Die Aidastoffe sind noch in meinem Gehirn geparkt, da warte ich auf eine passende Idee. Für den Stramin weiß ich leider noch nichts, der wandert vielleicht in eine Online-Verkaufsplattform.


Es gibt auch einige Schachtel mit Formen zum Gießen jeglicher Art: Seife, Wachs, Beton, Gips ...


Perlen, Kluppen ... Auch wenn alles nach einem großen Durcheinander aussieht, ich weiß genau, wo welche Dinge liegen und wieviel davon vorhanden ist. Da könnte jeder Lagercomputer von mir was lernen.


Es gibt in dieser Kammer auch andere Dinge, die hier geparkt werden, wie der alte Gucker und die Ersatz-Gießkanne. Auch mein eigenes Hausdeko-Material lagert hier.


Auch die Einzelsocken-Kiste, die ab und an wieder richtig sortiert und ausgeräumt wird.


Begonnen habe ich mal mit den Plastik- und Papiertragetaschen. Da sammelt sich immer eine Unmenge an!


25 davon habe ich entsorgt, weil sie kaputt oder schäbig oder einfach nicht nötig sind. Den Rest habe ich sorgfältig gefaltet und in die dafür vorgesehene Schachtel retour gelegt und alle Familienmitglieder ermahnt, dass sie keine weiteren nehmen dürfen und beim Einkaufen eine Tasche von Zuhause mitnehmen sollen.


2 Polster habe ich gleich mitgenommen. Die gehen bereits nächste Woche in die Schule mit. Zwei Schüler nähen eine Nilpferd-Nackenrolle. Der Körper wird mit einem Polster gefüllt. Füllpolster sind nun aus, aber da werde ich im Sommer wieder neue kaufen müssen, da ich in der 3. Klasse immer Polster aus Jeansresten nähe.


Es gibt auch Regale mit Büchern, Vorlagen, ....


... Arbeitsblättern, Spielen, Karteikästen ...


... Dingen, die sonst nirgendwo Platz finden.

Also: Ziel in diesem Jahr, mit Valomeas Plan-Unterstützung: Es soll aus der Abstellkammer mehr Material wegkommen als neu dazukommt (habe bereits Baumwollgarn zum Knüpfen in der Großmenge gekauft. Da werden ein paar Knäuel übrig bleiben ...). Ich möchte da jetzt keine konkreten Zahlen sagen, aber ich arbeite daran, dass es möglichst viel wird.

Entnommen: 2 Polster, 25 Tragetaschen entsorgt, 5 Rundholzstäbe (für geknüpfte Eulen), 2 Klettverschlussstücke 5 cm

Dazugelegt: NICHTS !!!

Beim nächsten Mal zeige ich euch die Seite im Notizbuch, wo ich mal wieder Felder bemalen kann.

10 Kommentare:

  1. Oh wouh, so ein Lager wünsche ich mir auch. Aber gut was zu viel ist ist zu viel. Aber auch gut wenn du so vorsieht für die Kinder. So wird doch einiges erschwinglicher. Ich wünsche dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du wirklich ein gut sortiertes Lager und kannst jederzeit auf Vorhandenes zurückgreifen! Super!!!
    Viel Spaß trotzdem beim durchsortieren ;o)
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Super! So ein tolles Lager! Das ist ja die große Kunst, dass man auch hin der Fülle weiß, wo sich was befindet.
    Ich würde mit Deinem Beruf auch ein ständiger Hamster sein... *kicher*
    Stramin - da fällt mir nur Knüpfen mit dicker Wolle ein. Ansonsten könnte man mit dicker Wolle Muster darauf sticken. Hattest Du bei der Zitronenfalterin's Jahresprojekt die wunderbare Stickarbeit gesehen? Die ist, glaube ich, auf Stramin gestickt: https://fadenspielundfingerwerk.de/2021/12/01/vom-schaf-zum-teppich-11-ziel-verpasst/
    Schön, dass Du Dich auf die spannende Reise der Entrümpelung gemacht hast.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Du Liebe,
    so ein Lager ist schon spitze, es gibt immer genügend Vorrat. Aber ich kann Dich auch gur verstehen, dass Du es gerne übersichtlicher hättest, dass ist eine gemeine Zwickmühle und ich bin schon auf den Jahresendstand gespannt bzw. ob es so ist wie Du es Dir vorgestellt hast. Ich glaub' nichts ist so schwer wie so einen Vorratsraum für Schule und eigenen Bastelvorrat zu optimieren.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ich frag mich ja immer noch, ob dein Tag vielleicht 34 Stunden hat statt 24 oder so. Wann und wie schaffst du das nur alles...?
    Jedenfalls ist so ein Lagerraum eine sehr gute Sache, aber ich kenne das auch: Sobald man Platz hat, hat man auch ganz viel, was man da aufbewahren muss. ;-) Ich wünsche dir viel Erfolg!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das motiviert mich jetzt, dass du deine Vorratshaltung sichtest. Ich möchte ab nächster Woche auch regelmässig dabei sein: mein Dachboden... 😭😭
      Herzlichst
      yase

      Löschen
  6. Das ist wirklich viel, aber was man noch brauchen kann ist auch einfach zu schade für den Müll. Ich versuche auch immer, mich von Dingen zu trennen, die ich nicht brauche, was mir aber oft genug schwer fällt. Aber wenn ich es dann doch schaffe, fühle ich mich besser.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Karin,
    wow was ein Lager. Schön, wenn man Platz hat, aber auch da gilt es Ordnung halten. Dein Projekt klingt echt spannend, da schaue ich wieder rein.
    Liebe Grüße
    Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Ja, kenn' ich. Nicht ganz in diesem Ausmaß, aber auch ich kann basteln bis ich 270 bin. ;-) Ich beneide dich sehr um dein Lager, so etwas fehlt hier und so stapelt sich alles im offene Galerie-/Wohnbereich in, auf und vor Schränken. Seufz. Aber dank Valomeas Aktion wird das 2022 weniger werden. Yeah.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  9. Ich versteh voll und ganz, dass du so viel hast. Ich betreue (normalerweise) ehrenamtlich Kinder in der Bücherstube unserer Gemeinde. Wir bastelt viel und kaufen dafür Großpackungen, die Reste bleiben dann da. Das Regal dort müsste auch dringend mal wieder sortiert werden.
    Ich wünsch dir ganz viel Erfolg.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen