Freitag, 24. Februar 2023

Frühjahrsputz


Der Wetterfrosch meinte, am Wochenende schickt er nochmals Schnee. Ich bin aber bereits völlig auf Frühling gepolt. Deshalb raus mit dem Sauger und dem Fetzen und einmal rund durchs Haus.


Die letzte Weihnachtsdeko verstaut.


Stattdessen eine kleine Dame positioniert.


Die Palmzweige aufgestellt. Dekoriert wird erst in wenigen Wochen, das ist doch etwas zu früh.


Mir ein Kreuzchen bei "Frühjahrsputz" des Ganzjahresbingos bemalt.


Frühjahrsputz im Garten gibt es dann wirklich nächste Woche. Da warte ich jetzt schon noch, ob der Winter nochmals zurückkehrt...
 

Donnerstag, 23. Februar 2023

UFO-Abbau im Februar

 Im Februar konnte ich kein UFO fertigstellen, aber die Fortschritte zeige ich euch dennoch:

Beim Hexagonquilt sind einige Reihen dazugekommen.


Bei der roten Weste gibt es mittlerweile einen fertigen Rückenteil und einen begonnenen Vorderteil.

Der März wird bestimmt kein Kästchen bringen, da der bei mir so vollgepackt ist, dass mit jetzt schon schlecht davon wird ... aber schauen wir mal. Ein Tag nach dem anderen. 

Auch wenn ich kein Kästchen bemalt habe, bin ich sehr zufrieden, denn vielleicht war ich in meinem vorigen Leben ja ein Eichhörnchen. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...)

Verlinkt bei Valomea's Sammelparade.

Donnerstag, 9. Februar 2023

Nudelsuppe

Beim Ganzjahresbingo findet sich heuer ein Feld, welches ich täglich benutzen könnte: Mein Lieblingsgericht. Darüber habe ich nun länger nachgedacht, weil ich ganz viele Dinge gern mag und täglich essen könnte. Aber am liebsten mag ich Suppen jeglicher Art.

Und als ich heute selbst Nudeln fabrizierte, war für mich klar: Mein Lieblingsrezept ist Nudelsuppe.


Selbst gemachte Nudeln gibt es bei uns seit der ersten Corona-Pause. Da habe ich mir eine Nudelmaschine gekauft, die für mich den Teig dünn walkt und dann auch schneidet.


Ich habe eine hohe Einbildungskraft: Ich schwöre, sie schmecken besser als gekaufte Nudeln.


Da kann man gerne auch einen zweiten Teller essen.


So habe ich mir ein Feld bemalt. Derzeit sieht die Übersicht noch bescheiden aus, aber es ist ja kein Wettrennen, sondern eine gemeinschaftliche Sammelaktion. 

Mittwoch, 8. Februar 2023

1000+ Teile raus - Teil 2/23

Heute habe ich mir eine Ecke in der Abstellkammer vorgenommen.

Ich sammle immer wieder Plastikbehälter jeglicher Art. Man könnte sie ja noch brauchen ...


Aus Erfahrung weiß ich, dass ich oftmals nur die Unterteile ohne Deckel benötige. Deshalb habe ich Kiste wieder neu sortiert und ...


... 12 Deckel entsorgt.


Des weiteren konnte ich im Gebrauchtwaren-Verkaufsportal 3 Zeitschriften verkaufen.

Macht somit 15 Dinge diese Woche.

Verlinkt bei Valomea.

 

Sonntag, 5. Februar 2023

Spaziergang 2/23

 In meiner Jahresprojekt-Übersicht war auch Platz für Spaziergänge. Ich möchte für jede Woche des Jahres einen längeren Spaziergang schaffen. Ich weiß, wir haben Kalenderwoche 6 und ich stehe bei 2 Spaziergänge. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass das Wetter in den letzten Wochen wirklich nicht einladend wirkte. Die fehlenden hole ich noch auf!


Heute: Strahlender Sonnenschein!

Die ersten Frühlingsblüher trauen sich mit den Spitzen zwischen den Schneeresten hervor.


Die Schneeglöckchen sind nicht ganz so gut zu erkennen. Aber es wird.


Der Bach ist trotz des anhaltenden Regens der letzten Tage wieder völlig gemäßigt.


Bei der Rückkehr gab es Blätterteigteilchen gefüllt mit Topfen oder Marmelade oder beides.

1000+ Teile raus - Teil 1/23

So. Ich bin wieder soweit. Stelle mich wieder der Challenge von Valomea. Ich werde keine 1000 schaffen, da ich nicht jeden Zettel zähle, sondern das große Ganze.

Ich starte mit einem Bereich, der DER Umschlagplatz in unserem Haus ist. Die Küche. Das ultimative Tratsch- und Aufenthaltszimmer. Bei uns wird täglich gekocht und alles in der Küche abgelegt, von dem man nicht sofort weiß, wohin damit.


Im Anschluss gibt es auch noch eine Speisekammer. Die ist (ziemlich) voll. Bei uns essen täglich mindestens 5 Personen drei Mal täglich (und auch öfters). Kochen und Essen hat bei uns einen wirklich hohen Stellenwert.


Heute: Der erste Kasten, den mein Mann gerne als Ablagefläche benutzt.


Darin befindet sich auch das Daisy von Lilien-Porzellan von meiner Oma. Wird in unserer Gegend sehr gerne gesammelt. Stammt aus einer regionalen Fabrik, die nicht mehr produziert und in den 60'iger Jahren sehr populär war. Ich finde es sehr hübsch. Aber verwenden darf es in diesem Haus niemand!


So sieht der Kasten nach der ersten Säuberung mal aus.


Entsorgt wurden 7 Zettel, 1 kaputte Brille und 11 Brillenetuis. Mein Mann hat im Haus und Garten zig Lesebrillen verteilt, weil er ständig welche kaputt macht oder nicht mehr findet. Die Etuis verwendet er nie, aber sie sind beim Kaufpreis in einem Billigshop (teure Brillen sind für meinen Mann nicht geeignet...) inkludiert.



Zwischenstand: 19 Teile.

Mittwoch, 1. Februar 2023

Jahresprojekte im Jänner

Seit Jahren schleiche ich drum herum. Ich sehe immer wieder Bilder davon bei anderen Bloggern, auf Pinterest und überhaupt. Das Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin hat mich animiert. Ich mach's! Ich habe mir die Anleitung für den Sulky-Village-Quilt gegönnt und den möchte ich in diesem Jahr verwirklichen.


Und hier auch mein erstes Ergebnis. Ein wenig zugeschnitten, noch weniger genäht.

Damit kann ich leben. Ich verwende die selbst gefärbten und gebatikten Stoffe der letzten Jahre (ich batike jedes Jahr mit meinen SchülerInnen und stelle dabei immer wieder Vorzeigeteile her). Ich denke, die passen sehr gut in sich zusammen. Das könnte was Nettes werden.


Gleich nach dem Fotografieren ist mir aufgefallen, dass der linke untere Teil farblich falsch ist und wird auch wieder aufgetrennt ...

Sticken und Details ergänze ich in den Sommermonaten, wenn gleich mehr zusammenkommt. Ich denke, ich konzentriere mich zuerst aufs Nähen und dann schauen wir weiter.

Mein Ziel ist es, in diesem Jahr fertig zu werden. Da ich aus Erfahrung weiß, dass ich im Sommer weniger nähe (außer es regnet viel), muss der Hauptteil der Näherei im Frühling und im Herbst stattfinden. November und Dezember halte ich mir für das Quilten frei.

Schauen wir mal, wie das funktioniert.

Mein zweites Jahresprojekt ist der Abbau meiner KuB (=Kisten ungelesener Bücher). In drei Kisten stapeln sich über 80 ungelesene Bücher. Am Ende des Jahres sollen sich nur mehr 50 darin befinden (eine Kiste weniger). 

Ich bin auch bei lovelybooks gemeldet. Da gab es ebenfalls eine Jahreschallenge, bei der pro Monat vier Bücher gelesen und verlinkt werden sollen. Im Jänner konnte ich 8 Bücher von der Liste bemalen.

Obwohl ich viel lese, wird es nicht immer weniger, da auch laufend Bücher dazukommen...

Verlinkt bei der Zitronenfalterin. Danke, liebe Andrea, für das Sammeln der Jahresprojekte.