Mittwoch, 1. März 2023

Jahresprojekte im Februar


1. Projekt: Sulky-Häuser.

Teil 2 ist fertig und ich weiß nicht, warum sich das Bild nicht drehen lässt ...


Es wäre gut, wenn die Sulky-Häuser vorankommen. Neben dem Nähtisch türmen sich am Boden viele Reste, damit ich immer wieder sofort zugreifen kann. Die Häuser bieten sich wirklich zum Reste-Verarbeiten an, da viele kleine Stoffreste benötigt werden. Dennoch glaube ich, dass ich gaaaanz viele Häuser nähen müsste, damit die Restkiste leer werden würde.


2. Projekt: Abbau meiner ungelesenen Bücher.

Ja, die Ferien im Februar sind meist meine Leseferien, da es zu dieser Zeit meist kalt ist. Dieses Jahr fast täglich unter minus 5 Grad. Da konnte ich auch morgens noch ein Stündchen lesen, bevor ich mein Tagwerk in die Hand nahm.


Viele Fragen kamen, wie ich es schaffe, derart viel zu lesen:

a) Ich lese sehr schnell.
b) Ich lese täglich abends ca. 100-200 Seiten (oder auch mehr, je nach Genre).
c) Ich lese mehrere Bücher parallel.
d) Ich lese während des Frühstücks (da ich da meist alleine bin) und auch zwischendurch mal ein Viertelstündchen.
e) Ich lese unheimlich gern, alles mögliche.

Wie ich es schaffe, die Bücher auseinanderzuhalten?

Ich kann mir meist keine Titel merken. Aber ich kann nach dem zweiten Absatz schon sagen, ob ich das Buch schon einmal gelesen habe - das ist mir schon mal passiert, als es eine Neuauflage des Buches unter einem anderen Titel gab. Ich merke mir sehr gut Handlungen und Wendungen in Büchern, jedoch nicht die Namen der Hauptpersonen.

Ich habe nun eine Tabelle angelegt, um die Veränderungen des Buch-Kontostandes besser darzustellen.


12 Bücher gelesen
18 Bücher dazugekommen

In diesem Monat sind wieder mehr Bücher dazu gekommen, als ich gelesen habe. Gekauft habe ich nur sehr wenige. Die meisten kommen als Leseexemplare in meinen Bestand. Dieses Monat haben einige von meinem Tochterkind zu mir gewechselt, die ihren Bestand verringerte und die ich auch noch gerne lesen möchte. Also wieder nix abgebaut. Aber es sind ja noch einige Monate bis Dezember...
 

3 Kommentare:

  1. Das Problem kenne ich, dass Bücher hier wie magisch angezogen werden... Weiterhin viel Erfolg beim Resteabbau.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr schöner Block geworden! Perfekt für Reste.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Mir gefallen deine Häuser ganz ausgezeichnet. :-) Ich hab mal wieder Bücherflaute... mit etwas Glück finde ich noch was, was ich erst einmal gelesen habe. Ich lese alle Bücher, die mir gefallen, mehrfach, aber es sollten schon ein paar Jahre dazwischen liegen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen