Samstag, 11. Januar 2020

Erster Versuch - geglückt!

Viele starten in das neue Jahr mit vielen Vorsätzen. Dazu gehöre ich leider nicht, denn ich kenne mich und meine Ausdauer ... Aber ich wollte dieses Jahr schon etwas ändern und zwar: etwas aus der Routine ausbrechen. Mit der Zeit werden Dinge zur Gewohnheit, Hobbys, Rezepte, die man immer macht, Bastelideen in der Schule (da habe ich aber noch zig andere Zuhause, die ich einfach nicht verwende).
 
Deshalb habe ich mir gleich für die Geburtstagstorte meiner Mutter was Neues überlegt. Fondant verarbeite ich zwar des Öfteren und nicht so schlecht. Aber! Ich hatte da mal in einem Video gesehen, wie man marmorierten Fondant herstellt. Das Video dauert nur wenige Minuten und es ist kiiiiiinnnderleicht ...

 
Ergebnis: Bei der Minutenanzahl muss irgendwas gefakt sein oder ich bin schlicht unfähig - ich habe DEUTLICH länger benötigt. Leider habe ich die Zwischenschritte nicht fotografiert. 1) Fondant in drei Farben einfärben 2) Stränge bilden 3) verdrehen 4) zu einer Schnecke zusammendrehen 5) auswalken

 
Mit meinem ersten Versuch bin ich wirklich zufrieden. Und diesen Monat ist bei Art Journal Journey das Motto "Something new" und Farbe ist es auch - also ab damit.

 
So sah sie dann fertig aus. Obendrauf kam noch eine Platte, die kann man bei uns in der Nähe beim Bäcker drucken lassen. Man bringt einen Ausdruck mit und er hat einen speziellen Drucker mit dem er essbares Papier bedruckt (ich hoffe mit Lebensmittelfarbe - zumindest essen wir es immer).

7 Kommentare:

  1. Wow, that's really nicely marbled fondant. This is first time I've seen edible paper used in an art journal entry. Thanks for sharing it with us using Jo's theme at Art Journal Journey

    AntwortenLöschen
  2. Doch, die benutzen Lebensmittelfraben, da bin ich mir ziemlich sicher. ;-)
    Das marmorierte Fondant sieht sehr hübsch aus!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Beautiful marbled effect and the edible paper journal page is something new to me too - fabulous! Such a lovely way to share those memories with everyone 😀. Thanks so much for joining us at Art Journal Journey! Hugs, Jo x

    AntwortenLöschen
  4. An awesome marble effect and a wonderful memory piece for a special occasion as well. I've not seen this type of paper printed with peoples own designs either its a really good idea.
    Thank you for linking this with Jo's theme at Art Journal Journey.
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Beautiful background. Perfect for all the photo memories. I love your scrapbook page. Eileen xx

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die benutzen Lebensmittelfarben für deine Torte, klasse aus gedacht und die Farbe finde ich schön!
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine witzige Torte und Journal Page. Die Torte ist wirklich gut gelungen und ich hoffe, sie hat genau so gut geschmeckt.

    AntwortenLöschen