Mittwoch, 1. Februar 2023

Jahresprojekte im Jänner

Seit Jahren schleiche ich drum herum. Ich sehe immer wieder Bilder davon bei anderen Bloggern, auf Pinterest und überhaupt. Das Jahresprojekt bei der Zitronenfalterin hat mich animiert. Ich mach's! Ich habe mir die Anleitung für den Sulky-Village-Quilt gegönnt und den möchte ich in diesem Jahr verwirklichen.


Und hier auch mein erstes Ergebnis. Ein wenig zugeschnitten, noch weniger genäht.

Damit kann ich leben. Ich verwende die selbst gefärbten und gebatikten Stoffe der letzten Jahre (ich batike jedes Jahr mit meinen SchülerInnen und stelle dabei immer wieder Vorzeigeteile her). Ich denke, die passen sehr gut in sich zusammen. Das könnte was Nettes werden.


Gleich nach dem Fotografieren ist mir aufgefallen, dass der linke untere Teil farblich falsch ist und wird auch wieder aufgetrennt ...

Sticken und Details ergänze ich in den Sommermonaten, wenn gleich mehr zusammenkommt. Ich denke, ich konzentriere mich zuerst aufs Nähen und dann schauen wir weiter.

Mein Ziel ist es, in diesem Jahr fertig zu werden. Da ich aus Erfahrung weiß, dass ich im Sommer weniger nähe (außer es regnet viel), muss der Hauptteil der Näherei im Frühling und im Herbst stattfinden. November und Dezember halte ich mir für das Quilten frei.

Schauen wir mal, wie das funktioniert.

Mein zweites Jahresprojekt ist der Abbau meiner KuB (=Kisten ungelesener Bücher). In drei Kisten stapeln sich über 80 ungelesene Bücher. Am Ende des Jahres sollen sich nur mehr 50 darin befinden (eine Kiste weniger). 

Ich bin auch bei lovelybooks gemeldet. Da gab es ebenfalls eine Jahreschallenge, bei der pro Monat vier Bücher gelesen und verlinkt werden sollen. Im Jänner konnte ich 8 Bücher von der Liste bemalen.

Obwohl ich viel lese, wird es nicht immer weniger, da auch laufend Bücher dazukommen...

Verlinkt bei der Zitronenfalterin. Danke, liebe Andrea, für das Sammeln der Jahresprojekte.

10 Kommentare:

  1. Oh, ich wünschte, ich hätte auch 80 ungelesene Bücher! :D Bei mir sind es gerade noch zwei, und die werde ich noch ein bisschen strecken, in dem ich ein paar andere dazwischen zum 2. oder 3. Mal lese.
    Der Quilt wird ja mal toll! Ich mag diese schiefen Häuschen, und deine Batikstoffe passen ganz prima dazu. Da freu ich mich echt auf jedes weitere Haus. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, sooo viele Bücher gibt esbei uns gar nicht. Da würde
    ich auch gerne mal in der Kiste stöbern. Acht Bücher in einem Monat, das ist
    ja der Hammer. 👍 Auf deine Fortschritte deines Quilts freue ich mich schon sehr.
    Vor allem da du deine Stoffe selbst batikst. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  3. Ei, acht Bücher?? Und was machst du Nachst??
    Der Quilt ist total schön! Mir gefällt die Farbzusammenstellung von dem Häuschen sehr. Aber sowas werd ich wohl in meinem Leben nicht machen. Das muss alles so genau sein..
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ja ein toller und origineller Quilt. Ich bin gespannt, wie er sich entwickelt. Dein Bücherprojekt hat einen sportlichen Umfang. Mal sehen, ob du es schaffst.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Ei, da hast Du ein paar Bücher mehr als ich. Aber mir geht es wie Dir, da kommen bestimmt noch welche dazu. Aber ganz ehrlich, ohne einen guten Vorrat an Büchern würde ich mich auch nicht wohl fühlen.
    Auf Dein Nähprojekt bin ich schon gespannt, das hört sich sehr schön an und dann noch mit selbst gefärbten Stoffen, super!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Ja, das ist ein witziger Quilt! Ich habe von Sulky mal die Winterhäuser genäht und bin damit immer noch sehr glücklich.
    Das ist ein ganz zauberhaftes Projekt und mit Deinem Sommerpausenplan bist Du sicher gut beraten.
    Beim Lesen bin ich leider raus - ich schlafe sofort ein wenn ich abends ein Buch zur Hand nehme....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die Farben und das Motiv sprechen mich sofort an...da bin ich gespannt auf deine Fortschritte und das fertige Werkstück.
    Wow, so viele Bücher in einem Monat...Respekt, da komme ich nie und nimmer dran.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du ja ein tolles Jahr vor dir,schon der Quilt allein ist eine riesige Aufgabe. Schaut jetzt schon toll aus, die Farben und das Motiv gefällt mir sehr gut, freue mich auf deine Fortschritte. Was den SUB Abbau betrifft bräuchte ich einen Tip von dir wie hast du das geschafft im Jänner 8 Bücher zu lesen? Ich ertappe mich selbst eher wieder vorher eins zu kaufen ,als endlich die vielen auf Lager zu Lesen ...... Liebe Grüße Hilde

    AntwortenLöschen
  9. Oh das sind tolle Projekte. Ich bin gespannt, wie sich dein quilt entwickelt. Der Anfang sieht schon sehr hübsch aus.
    LG starky

    AntwortenLöschen
  10. ...dieser Quilt wird bestimmt toll, gefällt mir jetzt schon richtig gut...und dann hast du noch Zeit, so viel zu lesen? das gefällt mir auch...

    wünsche dir ein entspanntes Wochenende,
    LG Birgitt

    AntwortenLöschen