Donnerstag, 1. Februar 2024

Jahresprojekte im Jänner

 Es freut mich, dass es auch in diesem Jahr, die Sammlung der Jahresprojekte bei der Zitronenfalterin gibt.

In diesem Jahr habe ich mir wieder ein neues Projekt erkoren und das alte möchte ich weiterführen.

1) Abbau meines Stofflagers

Ich möchte in jedem Monat mindestens ein Stoffstück vernähen - meist zu einem Kleidungsstück oder auch einem anderen Wunschstück oder notwendigen Utensil.

Das ist der Stapel neben der Nähmaschine. Da befindet sich auch das eine oder andere fertige Kleidungsstück zum Ändern darunter.


Alle meine Stoffe (außer die Stoffe zum Sticken) lagern in einer Kommode, die so voll ist, dass man kein Blatt Papier mehr reinstecken kann. Und daneben existiert noch ein Stapel ! Am Ende des Jahres soll alles in die Kommode passen !!!!

Start mit einem weißen Frottestoff und einem rosa Waffelpiquee-Stoff.


Beide wurden zu Handtüchern zerschnitten und die Kanten versäubert. Einerseits Handtücher fürs Bad und andererseits Handtücher für die Küche.


16 Stücke in die Schule gebracht. Stoffe, von denen ich nicht genau weiß, was ich damit machen soll oder Reste von speziellen Projekten. 


Der rote Batikstoff ...


... wurde zu einem leichten Sommerkleidchen (bei den Temperaturen wahrscheinlich noch nicht wesentlich, aber bald).


Somit habe ich im Jänner insgesamt 20 Stücke des Stofflagers verarbeitet/verbraucht/weiter gegeben. Das ist ein großer Erfolg.

Das Ziel: Am Ende des Jahres sollen alle Stoffstücke IN die Kommode passen!

2) Abbau meines SuB

Der Stapel ungelesener Bücher (SuB) startete am 1. Jänner mit 87 Stück. Da ich im Jänner noch Ferien hatte, konnte ich doch noch einiges weglesen. 17 Bücher habe ich gelesen. Das ist eine Rekordzahl. Aber...

... das Tochterkind hat Bücher aussortiert und natürlich kann ich diese nicht weggeben, bevor ich sie nicht auch gelesen habe ... somit sind im Jänner insgesamt 22 Bücher dazu gekommen.


Verlinkt wird das Ganze auch in diesem Jahr bei der Zitronenfalterin - DANKE dafür !

6 Kommentare:

  1. Boah, da warst du aber schon fleißig! Handtüchernähen ist ja so gar nicht meins... ein ist ganz OK, aber dann wird mir langweilig. ich bewundere Leute, die für sowas die Disziplin haben! Das Sommerkleid finde ich sehr hübsch. :-)
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir muss dieses Jahr auch der Stoffvorrat dran glauben, so gut wie Du habe ich allerdings nicht vorgelegt. ;-)
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Das nenne ich mal eine super Vorlage! Du bist ja voll im Januar beim Nähen eingestiegen. Ich hoffe, dass ich vielleicht verspätet damit starten kann. Aber dich einzuholen wird unmöglich sein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Na dann viel Glück und vor allem Spaß beim Stoff- und Buchabbau.
    Du packst das bestimmt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein klar formuliertes Ziel! Und Dein Januar ist verheißungsvoll gestartet...
    Hier ist zu viel Stoff noch in Kisten außerhalb des Nähzimmers und auf dem Fußboden im Nähzimmer - das würde ich gern bis Jahresende auch reduzieren. Mal sehen, was wir schaffen!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Na, das ist ja mal einen super Start! Ich hoffe für dich, dass du da dran bleibst. Das Jahresprojekt wird dich dabei vielleicht unterstützen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen